Ja genau Gandalf, das scheint hier ist ein Zimperlieschen-Forum werden zu wollen

Geschrieben von Salim am 18. November 2002 13:46:09:

Als Antwort auf: scheiterhaufen, abgehackte hände...aber es kam noch besser! geschrieben von Gandalf am 18. November 2002 02:11:03:

>>> die sache ist ganz einfach: der islam hat seine schattenseiten (von dir gut
>>> dokumentiert) und er hat seine lichten seiten, die du nicht kennst weil du
>>> dich nicht damit beschäftigst (mußt du auch nicht).
>>> das christentum hat seine schattenseiten (kreuzzüge, hexenverbrennung...) und
>>> es hat seine lichten seiten (die du glaube ich ganz gut kennst).

>>Hallo gandalf,
>>klarer wäre es, wenn Du in bezug auf Kreuzzüge und Hexenverbrennungen schreiben würdest "Das Christentum hatte seine Schattenseiten" - der praktische Islam, sobald er an der Macht ist, hat sie noch immer. Und es gibt dann noch Leute, die die Zeit des Mittelalters, in der der Islam stehengeblieben ist, auch noch ideologisch als gut hinstellen wollen ("Die abgehackte Hand ist schon im Paradies").
>>Gruß
>>Johannes
>lieber johannes
>erst einmal grundätzlich zum thema.
>wenn ich so die bibel lese, ist für mich jesus, neben hermes trismegistos, der meister der mir am sympatischsten ist (ist subjektiv und wenn das wer anders sieht: kein problem!). wenn ich den koran lese so halte ich ihm zu gute: "gott ist E I N gott". so sprach moses, so zitierte ihn jesus, doch die kirche machte bei einem konziel glaube 3xx daraus die dreieinigkeitslehre. beschäftigt man sich nun praktisch mit mystik, wird es einem bewust, daß diese aussage nicht nur falsch sondern regelrecht pervers ist (ist subjektiv und...), muhammad hat diese aussage wieder aufgerichtet und für ihn war auch jesus ein prophet, aber die kirche daneben. deshalb kann ich mit dem koran einiges anfangen. ich hab mich mit dem koran (neben den heiligen schriften der juden, der christen, der hindus, der taoisten ...) zwar intensiv auseinandergestzt, muß aber gestehen von dem realexistierenden islam und seiner geschichte nicht alt zu viel ahnung zu haben. und weil aus mir mal nie ein moslem oder sonst was wird, interessiert es ich auch nicht groß.
>jede religion hat ihre lichten seiten und schattenseiten, soll erst mal heißen: hat ihre wahren und falsche aussagen. ist eine religion nun an der macht so führen ihre schattenseiten zu auswüchsen wie hände abhacken, inquistion...also um meine aussage zu konkretisieren: islam und christentum haben ihre schattenseiten, aber das christentum ist nicht mehr an der macht und kann einfach aus diesem grunde keinen mist mehr bauen.
>ich möchte jetzt nicht auf die mittelalterlichen zustände in islamischen ländern eingehen, aber die mittelalterlichen zustände in deutschland waren geradezu paradisisch! denken wir zurück: brennende scheiterhaufen, 30-järiger krieg wo glaube ich nur 1/3 der leute überlebt haben, pest und cholera! ich denke wir beide werden es noch erleben, ob überleben ist eine andere frage, wohin dieser technikwahn, diese gottlosigkeit in den herzen der menschen (mich interessiert nicht ob jemand sich zu irgend einer religion bekennt oder an dogmen glaubt und fromme sprüche abläst, ich meine eine ganz andere ebene), dieser glaube an ewiges wirtschaftswachstum, diese mangel an estetischem empfinden in der kunst, diese verkopftheit, dieser ganze verblödungsquatsch der sich aufklärung nennt, diese demokratie die nichts weiter ist als eine optimale staatsform-wenn es darum geht das die unfähigsten das meiste zu sagen haben, der glaube durch abschreckung=aufrüstung frieden schaffen zu können, diese aufgeblasenheit der wissenschaftler-zu glauben alles zu wissen, dieses sich überheben über andere kulturen und alte zivilisationen die jahrtausende lang funktioniert haben-ohne die erde wie eine radioaktiv verseuchte müllkippe zu hinterlassen, dieses unvorstellbar viele wissen-ohne einen funken weisheit, dieser mangel an achtung vor dem leben wie es gentechniker praktizieren, das denken wir haben zwar so viel atomwaffen das man die menschheit viele male vollständig auslöschen-aber haben wir wirklich genug? ... führen wird.
>also habt euch mal wegen so ein paar abgehackter hände nicht so mädchenhaft, wir leben in zeiten die nichts für leute mit schwachen nerven sind und alles mimosenhafte gehabe ist in zeiten wie denen in den wir leben. fehl am platz (ist subjektiv...). was natürlich nichts rechtfertigen soll.
>gandalf

Stimme, lieber Gandalf, voll zu! - Ich weiß gar nicht, woher diese Mimosenhafte Empfindlichkeit hier herrührt. Irgendwo scheint "das Religiöse" (das nicht nur zum Thema der Prophezeiungen dazugehört, sondern auch zum Menschen überhaupt - kaum ein Seher, der nicht tiefreligiös war! -) einen freiliegenden Nerv bei einigen zu rühren.

Das Beste,
wassalam,
Salim



Antworten: