Schwere Kämpfe in Hebron
Geschrieben von dainti am 13. Juli 2001 07:55:17:
Israelis und Palästinenser haben sich in der Nacht in Hebron im Westjordanland heftige Feuergefechte geliefert. Wie der Bürgermeister der Stadt mitteilte, nahmen israelische Panzer mehrere palästinensische Häuser unter Feuer. Auch zwei Stützpunkte der Eliteeinheit von PLO-Chef Jassir Arafat seien beschossen worden.
Auf beiden Seiten habe es mindestens 59 Verletzte gegeben. Nach Angaben des israelischen Rundfunks war die Militär-Operation eine Vergeltung für einen Überfall bewaffneter Palästinenser auf eine Gruppe jüdischer Siedler.
Israels Ministerpräsident Ariel Scharon erklärte unter Hinweis auf die neu aufgeflammte Gewalt, palästinensische Angriffe würden mit aller Härte beantortet.Am Donnerstag war in der Siedlung Har Bratscha ein jüdisches Siedlerpaar und deren Kind verletzt worden. Außerdem hatten Unbekannte einen Siedler aus Kirjat Arba in seinem Auto beschossen und schwer verletzt.
Hebron ist ein Brennpunkt der Gewalt im Konflikt zwischen Israel und Palästinensern. Dort leben etwa 400 meist radikale Siedler unter 120.000 Arabern in einem von der Armee gesicherten Betzirk. Bereits am vergangenen Wochenende war es in Hebron zu Gefechten gekommen.
Der israelische Oppositionsführer Jossi Sarid hatte in dieser Woche Kritik an der israelischen Regierung geübt. Auch sie verletzte täglich die vereinbarte Waffenruhe mit den Palästinensern. Täglich dringe das israelische Militär auf Autonomiegebiet der Palästinenser vor und reiße arabische Häuser ein. Zudem würden Außenposten von Siedlungen im Westjordanland nicht aufgelöst, kritisierte Sarid im israelischen Rundfunk.
no comment!