Neue Meldung zum Thema Überwachung

Geschrieben von King Henry am 16. November 2002 01:04:51:

Hallo,

in der "Welt" gibt es einen neuen Bericht über das US-Überwachungssystem, das weltweit eMails und Kreditkarten überwachen will.

Bei der "Total Information Awareness" geht es jedoch darum, Informationen aus ganz verschiedenen Datenbanken miteinander abzugleichen. Die Kombination aus bestimmten Reisezielen, ungewöhnlichen Überweisungen oder auffälligen E-Mails, könnte beispielsweise Verdachtsmomente ergeben. Das von Poindexter anvisierte System soll überdies auch die Möglichkeit der optischen Fernidentifizierung einzelner Personen enthalten - etwa über ihr Gesicht.

Bei dieser maximalen Form der Rasterfahndung lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass auch unbescholtene Bürger in das Fadenkreuz des "großen Bruders" gelangen werden. Es überrascht da nicht, dass Bürgerrechtler den Plänen Poindexters mit Skepsis gegenüberstehen. "Das ist ein gewaltiger Angriff auf die bürgerlichen Freiheiten", kommentiert Marc Rotenberg, Direktor des "Electonic Privacy Information Center" in Washington.

------------------------------------------

Wir sollten uns mal überlegen, welche Suvival-Maßnahmen man gegen diese Totalüberwachung unternehmen kann. Vielleicht im neuen Forum?

Gruß

Henry



Antworten: