Iran und Irak und Afrika

Geschrieben von King Henry am 15. November 2002 15:44:41:

Als Antwort auf: Re: Zur Lage in Afrika (+Iran) geschrieben von Alex am 15. November 2002 08:56:22:

Hallo Alex,

danke für die Blumen (auch an Arkomedt) :-)

>Was Afrika anbelangt, war da nicht bei Irmaier sogar von Krieg im Osten Afrikas von Nord bis Süd die Rede ?

Außer Bürgerkriege in jedem Land gibt es da zur Zeit keine Gefahren.
Während der Crash-Zeit kann es zu Kämpfen kommen um die Rohstoffe - in Afrika liegen große Mengen Cobalit (oder ähnlich, für Chip-Produktion erforderlich), Titan und andere wichtigen Rohstoffen.
Das sich die USA und Rußland/China sich drum prügeln werden wird wohl
wahrscheinlich sein.
Gleichzeitige Hungersnot und extreme Arbeitslosigkeit (Wegfall der Exporte von Kaffee, Tee, Baumwolle aufgrund des Crashs) führen den Kontinent ins Chaos.

>Möglicherweise infolge eines wirtschaftlichen Zusammenbruches der Industrienationen, könnte es hier nicht auch zu dramtischen Umbrüchen afrikanischer Regierungen kommen, die von westlichen Ländern unterstützt werden ? (Mangel an Geld und Militärhilfe z.B.)

Denke auch, das die Entwicklungshilfe dann eingestellt wird. Dann wenden sich die Länder wieder an Rußland und China und schon geht der alte "Kalte Krieg" wieder los.

>Derzeitige Truppenbewegungen in Richtung Somalia deuten (die Bundesmarine ist am Horn von Afrika) strategische Interessen an, kommt es hier zur Konfrontation mit China (wie auch Degard beschrieb ?)

Ich denke, das es noch lange nicht so weit ist. Eine westliche Invasion Somalias ist denkbar. Wie China reagiert ist zur Zeit noch offen.

>Eine andere Frage ist, inwieweit bleibt die Stimmung der iranischen Jugend prowestlich, wenn ein arabischer Staat (in dem Falle der Irak) angegriffen werden sollte, stabilsiert dies nicht eher die vorhandene Regierung ?

Die iranischen Schiiten mögen die irakischen Sunniten jedenfalls nicht.
Außerdem sind die Iraker Araber und die Iraner Perser.
Stürzt Saddam, würden sich die Iraner freuen (Schadenfreude).
Ich kann nicht sagen, wie die Jugend reagiert. Doch die Gefahr, nach dem Irak selbst angegriffen zu werden, wird sie wohl wieder mit den Mullas zusammenschweißen. Ausländische "Hilfe" werden sie wohl ablehnen.

Gruß

Henry



Antworten: