Re: N : Ex - Waffeninspektor Ritter hält Irakkrieg für unausweichlich

Geschrieben von Arkomedt am 15. November 2002 01:21:22:

Als Antwort auf: N : Ex - Waffeninspektor Ritter hält Irakkrieg für unausweichlich geschrieben von Apollo am 14. November 2002 22:24:09:

Hallo apollo,

da bestätigt also ein Republikaner, der noch dazu ein hochrangiger Insider als Waffeninspektor aD ist, was viele von uns vermuten.
Der Ablauf der Ereignisse in den letzten Monaten läßt nur den einen Schluß zu: Die Bushisten wollen den Krieg um jeden Preis. Sie werden jede kleinste Chance nutzen, um diesen Krieg beginnen zu können.
Saddam wußte das genau und hat deshalb der Resolution zugestimmt, um auf diese Art wenigstens den Anschein zu wahren, daß nicht er der "Bösewicht" ist. Vielleicht auch, um noch etwas Zeit herauszuschinden.
Fragen wir doch mal anders. Was hätte Saddam Hussein machen können? Den drohenden Krieg hätte er nicht einmal mit einer eigenen Abdankung verhindern können. In diesem Fall wäre umgehend die Rede davon gewesen, daß diese Abdankung nur ein Kasperletheater sei, daß er im Hintergrund weiter das Regime ausübe. Was auch sicherlich richtig gewesen wäre.
Er hätte, wenn er es denn könnte, Präventivmaßnahmen treffen können. Dazu fehlte es ihm augenscheinlich an den nötigen Mitteln (96% der Massenvernichtungswaffen sind 1996 zerstört worden, siehe Ritter). Die Rückendeckung aus den arabischen Bruderländern fehlt ihm ebenfalls.
Er mußte also auf Zeit spielen, hoffend darauf, daß sich vorher andere Kriegsschauplätze eröffnen. Noch kann er darauf mit einiger Berechtigung hoffen.

Freundlichst, Arkomedt.



Antworten: