Re: Persönliche Vorbereitungen / evtl. Zusatzforum ?

Geschrieben von Johannes am 13. November 2002 17:01:33:

Als Antwort auf: Re: Persönliche Vorbereitungen / evtl. Zusatzforum ? geschrieben von Arkomedt am 13. November 2002 16:15:01:

> ein solches Forum, sehr gut gefüllt und besucht, existiert doch bereits.
> Manuel, der Forenmaster, hat doch hier bereits darauf hingewiesen.
> Warum muß man das Rad nochmals erfinden?

Hallo Arkomedt,

ich weiß, daß es dieses Forum gibt, aber ich sehe den Schwerpunkt etwas anders (mal abgesehen davon, daß mir dort die Baumstruktur fehlt - wer antwortet denn eigentlich wem und wo geht der Gedanke weiter?).

Was ich möchte, das ist insbesondere, daß dieses Forum mehr zusammenwächst. Es geht mir auch um technische Tips, aber noch mehr um die praktische, gemeinsame Anwendung/Zusammenarbeit. Hier kennen wir uns bereits, wir kennen die Hintergründe. Was nun bei einigen fehlt, das ist die Praxis. Nicht nur reden, sondern tatsächlich etwas im Leben verändern. Und da denke ich, daß wir, wenn wir uns hier, die wir uns schon etwas kennen, zusammentun, daß wir gemeinsam mehr erreichen können, als wenn wir nur in einem anderen Forum sachliche Tips austauschen.

Wir haben diese Themen ja auch bereits hier im Forum, nur gibt es 2 Probleme: Zum einen werden einige Ansätze leicht zerredet ("Schwingungserhöhung statt Nahrungsmittel", um es mal überspitzt zu formulieren), zum anderen verschwinden die Beiträge zu schnell im Archiv. Ein Forum, das genauso zu bedienen ist wie dieses hier, wird sicherlich leichter angenommen, zumal bereits die gleichen Paßwörter gelten würden. Wer dorthin geht, würde also nicht in ein neues Forum gehen, um dort mehr oder weniger nur technisch-praktische Tips zu finden, die sich (für ihn) Unbekannte geben, sondern er würde dort auf Franke43 & Co treffen und könnte ggf. mit ihnen gemeinsam planen.

Dies spricht nicht gegen das Forum von Manuel, aber auch an seinen Büchern siehst Du die etwas andere Orientierung. Sicher ein gutes Forum, um spezielle Infos auszutauschen. Mir würde es mehr um das Praktische gehen - also nicht nur um eine Extremsituation, sondern auch um solche Veränderungen zu beginnen, die vielleicht zur "Agenda 2000" und dem Gedanken des lokalen Wirtschaftens passen. Also eben das, was wir hier als notwendig erkennen, auch praktisch umzusetzen.

Also, anders ausgedrückt: Ich will kein getrenntes extra-Forum, sondern eins, das direkter Bestandteil von diesem Forum ist. Damit das, was hier schon immer besprochen und geplant wurde, besser zur Geltung kommt. Und das, denke ich, kann man mit dem Kombi-Forum hier besser erreichen, als die Leute auf ein fremdes Forum zu verweisen.

Viele Grüße

Johannes

Antworten: