Wer suchet, der findet!
Geschrieben von H.Joerg H. am 12. November 2002 20:44:20:
N´abend liebe Untergangsgemeinde;
Das Weiße Haus warnt (mal wieder) vor Terror mit Cäsium
Aus der SZ von heute:
Washington - Die amerikanische Regierung befürchtet nach Informationen der Zeitung Washington Post, dass Terroristen in den Besitz von radioaktivem Material gelangen könnten, das in der früheren Sowjetunion für Strahlentests in der Landwirtschaft benutzt wurde.
Mit dem Cäsium 137 könnten sie Bomben bestücken. Bereits wenige Gramm in einer solchen schmutzigen Bombe reichten aus, um ganze Straßenzüge radioaktiv zu verseuchen, berichtete die Zeitung am Montag.
In den siebziger Jahren, so schrieb die Washington Post, hätten sowjetische Wissenschaftler in den Anbaugebieten eine nicht bekannte Zahl von Kanistern mit dem Cäsium deponiert, um die Wirkung radioaktiver Strahlen auf Nutzpflanzen zu untersuchen.
Sie hätten unter anderem herausfinden wollen, wie sich die Pflanzenwelt nach einem Atomkrieg verhält. Aus der Internationalen Atomenergieagentur der Vereinten Nationen (IAEA) habe die Zeitung erfahren, dass eine Zahl zwischen 100 und 1000 Behältern mit Cäsium-Kügelchen und Cäsium-Pulver vermutet werde.
Neun seien bisher gefunden worden.
Eine Computersimulation zeigt der Washington Post zufolge, dass bereits 50 Gramm
Cäsium 137 reichten, um in New-York 60 Häuserblocks zu verseuchen. Unmittelbar tödlich sei die Strahlung zwar nur für die Menschen in der Nähe des Detonationsortes, doch die Evakuierung und Entseuchung des ganzen Gebietes würde mehrere zehn Milliarden Dollar kosten.-------
Dann sucht mal schön-vielleicht nicht nur in den USA...
Guten Abend
Jörg