Re: der unvermeindliche Irak Krieg und WARUM er kommen WIRD

Geschrieben von Bine am 12. November 2002 16:59:54:

Als Antwort auf: Re: der unvermeindliche Irak Krieg und WARUM er kommen WIRD geschrieben von Zappa am 12. November 2002 12:46:20:

Hi zappa :-)

>da passt doch auch die Aussage von Giscard D'Esting gut dazu: Die Türkei gehöre nicht zu Europa (EU), dies als Absage an die Türkei für ihre Versuche in die EU aufgenommen zu werden, was sicher im Sinne der moderaten Türken und Türkinnen wäre....hat sicher keine positive Wirkung eine solche Aussage

Natürlich ist es im Sinne der aufgeklärten Türken und Türkinnen zur EU zu kommen. Gerade darin liegt die Möglichkeit für die Türkei sich auch aus der wirtschaftlich sehr angespannten Lage zu befreien. Ob dies allerdings mit der (wohl auch zum Teil aus einer gewissen Protesthaltung den anderen Parteien gegenüber, deren einige Politiker sich als äußerst korrupt und unfähig erwiesen haben)neu an die Regierung gekommenen AK-Partei möglich sein wird ? Die Zeit wirds uns zeigen, ein umgekehrtes Wahlergebnis (34%CHP,21%AKP) wäre den meisten Intellektuellen des Landes sicherlich lieber gewesen, hier hat wohl die Macht der Masse gesiegt :-( Positiv finde ich jedenfalls, daß die Todesstrafe abgeschafft wurde (hier ging die Türkei den USA mit gutem Beispiel voran :-o) und daß es in der Zypernsache wohl auch schon Annäherungen gegeben hat. Ich bin der Meinung, daß die Türkei in die EU aufgenommen werden sollte, sie ist erstens ein strategisch wichtiger Punkt und hat gerade in der letzten Zeit schon sehr stark ihren guten Willen bewiesen. Die Hinhaltetaktik der EU finde ich nicht gut. Man sollte bedenken, daß hier immerhin auch die Möglichkeit besteht, daß sich die Türkei eventuell anderen Bündnissen anschließen könnte, bzw. ein politischer Ruck in eine nicht sehr wünschenswerte Richtung geschehen könnte.

Daß die überwiegende Mehrheit der türkischen Bevölkerung moslemisch ist, sollte sicherlich kein Hinderungsgrund sein, ganz im Gegenteil, hier gilt es die weitgehend liberaldenkenden Türken aufzufangen und ein Abdriften in Richtung arabischer Bündnisse zu verhindern (ich sehe hier insbesondere seit der Wahl durchaus eine reale Gefahr darin, vielleicht nicht heute und morgen, wohl aber längerfristig gesehen)

liebe Grüße
Bine (die keine Burka oder einen Carsaf anziehen mag, sondern lieber eine Jeans und einen Pulli ;-))

>zappa



Antworten: