Re: Prophezeiungen des Islam (1) - "Alle Bomben sind unter der Kontrolle der Jin
Geschrieben von Ismael am 12. November 2002 11:43:14:
Als Antwort auf: Re: Prophezeiungen des Islam (1) - "Alle Bomben sind unter der Kontrolle der Jin geschrieben von Chromos am 12. November 2002 10:04:24:
>
>PS:
>Eine Frage hääte ich jetzt dann schon noch, wann atwortest Du denn dem franke43 mal auf seine Frage, warum eine Frau nicht alleine spazieren gehen darf, so allgemein und nicht nur mit männlicher Begleitung und auch nihct in einen privaten Park oder so was. Sonder einfach die einfache Frage mit einer klaren Antwort beantworten. Sie darf nicht weil.. Oder Sie darf weil..
>Und nicht immer so ein "herumgeeier" von wegen der Löwen und sonn "Käse"..
>Wenn es nach der islamischen Religion so ist das man einer Frau nicht zutraut auf sich selbst aufzupassen, kannst Du das so schreiben! Wenn das dann einer doof findet... Du bist ja nicht für diese Regel verantwortlich...hallo chromos, hallo franke, hallo salim,
obwohl ja johannes ganz richtig bei religiösen fragen auf das reli-forum verwiesen hat, möchte ich mich auch noch "kurz" einmischen. die diskussion hier erscheint mir doch sehr auszuufern und wenig sachlich zu sein. so möchte ich denn versuchen, die frage nach der männlichen begleitunng zu beantworten. als nicht muslime kann ich das durchaus machen, da ich als ungläubiger in den augen eines muslimen sowieso keine ahnung habe und somit niemanden, schon garnicht allah, diskreditieren kann. ein muslime darf die gesetze des koran eigentlich garnicht erörtern, schon garnicht ungläubigen! auch der gläubigste muslime würde auch immer seine eigene meinung mit einfließen lassen und so das wort gottes verfälschen. im prinzip müßte jeder, der fragen zum koran hat arabisch lernen und den koran selber lesen, um eine antwort zu bekommen!
soweit ich den koran(übersetzung) verstanden habe, ist weibsvolk schlicht nicht über den weg zu trauen! nicht etwa, daß sie sich mit absicht ungebührlich verhalten würden, sondern weil sie eben so sind. sie lassen eben kein fettnäpfchen aus! ;-) in der islamische gesellschaft liegt die verantwortung für verfehlungen immer beim familienoberhaupt. um verfehlungen von vornherein zu vermeiden wird nun ein männliches familienmitglied delegiert, die frauen sozusagen vor sich selbst zu schützen!
es mag sein, daß derartiger chauvinismus dem einen oder anderen vorallem 'der' einen oder anderen die zornesröte ins gesicht treibt, aber immerhin ist der koran schon ein paar jahre alt und trotz dieser 'entgleisungen' insgesamt doch sehr modern.
obwohl es ein anliegen mohammeds war, daß der koran nicht "ausgelegt" werden darf und er selbst schon vor den "mullahs" zu warnen wußte, ist wohl auch der islam weit davon entfernt, reine lehre zu sein. leider legen viele leute den koran eben doch aus und verschieben den doch eher liberalen schwerpunkt des korans, der meiner ansicht nach die mäßigung und toleranz unterstreicht. es erscheint mir, als wurde mit dem koran versucht, ein regelwerk für alle möglichen situationen zu schaffen. tatsächlich sollte die rolle der frau durch diese regel wohl eher gestärk werden, indem die verantwortung für ihr tun zum teil dem familienoberhaupt zugedacht wurde.
manche gesetze, die der koran vorschreibt, sind eigentlich auf extremfälle gemünzt, es sollte eben keine eventualität ausgelassen werden.
so ist es wohl auch bei den gesetzen, die männern und frauen betreffen. im grunde sollten die rechte und pflichten beider partner und beide seiten haben rechte und pflichten, möglichst genau geregelt werden. die essenz in diesem regelwerk scheint mir vom grundgedanken eher ausgeglichen zu sein. leider fand eine deutliche verschiebung zugunsten der männer statt, allerdings ist das durch den koran nicht zwingend gedeckt, denn oberstes gebot ist die mäßigung und nicht die maßregelung. die pflicht der männer, für den schutz der frauen zu sorgen wurde soweit verschoben, das die frauen verpflichtet wurden, sich so zu verhalten, daß die männer erst garnicht einschreiten müssen! geschützt werden sollten die frauen sicher auch vor wilden löwen, aber genau so sicher auch vor feurigen stieren und ausgeglichenen waagen! dummerweise wurde aus dieser pflicht der männer, die pflicht zur 100% demut der frauen, die so wohl garnicht gemeint war!Ismael, der sich erdreistet, den koran zu interpretieren
- Re: Prophezeiungen des Islam (1) - Chromos 12.11.2002 21:08 (0)