Re: N:16 US-Soldaten bei Anschlägen getötet / Quelle
Geschrieben von Johannes am 12. November 2002 00:02:40:
Als Antwort auf: Re: N:16 US-Soldaten bei Anschlägen getötet geschrieben von Swissman am 11. November 2002 23:48:06:
> Ich lese diese Meldung hier zum ersten Mal. Ich kann sie daher weder
> bestätigen noch dementieren.
Hallo Swissman,
ist handelt sich um eine Meldung der russischen Nachrichtenangentur Interfax, die hier von der dpa verbreitet wurde. Sie war heute auch in der Zeitung zu lesen.
Gruß
Johannes
Ich weiss allerdings, dass US-Truppen in der Provinz Paktia relativ häufig mit Raketen beschossen werden. Im allgemeinen bleibt es bei Sachschäden oder Leichtverletzten.
>Tendentiell halte ich es eher für unwahrscheinlich, und zwar aus folgendem Grund: Die US-Medien finden so was für gewöhnlich sehr schnell raus und publizieren es.
>Interessant wäre natürlich, welche Formulierung in der (englischen?) Originalmeldung gewählt wurde: Im US-Sprachgebrauch wird der Begriff "casualty" nicht nur in der Bedeutng "Gefallener" gebraucht, sondern bezeichnet Personenschäden und -verluste jeder Art, soweit sie im Zusammenhang mit Kampfhandlungen aufgetreten sind: Das reicht vom Leicht- über den Schwerverletzen bis hin zu Vermissten und Gefallenen... Vielleicht handelte es sich also gar nicht wirklich um Gefallene, sondern um Verletzte, was aber bei der Übersetzung falsch rüberkam...?!
>>Unterdessen hat sich eine bisher unbekannte «Rote Mudschahedin- Armee» zu Anschlägen auf US-Einrichtungen in Afghanistan bekannt.
>IN diesem Zusammenhang ist vielleicht folgendes interessant: Der bewaffnete Arm der illegalen iranischen KP firmiert unter der Bezeichnung "Mudschaheddin e-Khalq" (= "Volksmudschaheddin"). Der Begriff "Rote Mudschahedin- Armee" scheint mir in die selbe Richtung hinzudeuten...