12 Jahre....

Geschrieben von wikking am 10. November 2002 18:19:52:

Als Antwort auf: Was seht da denn drin über Hitler? geschrieben von Tashi Lhunpo am 10. November 2002 17:12:43:

Hallo, Tashi,
der Inhalt des Buches "12 Jahre mit Sri Aurobindo" beschreibt, wie schon im oberen Posting erwähnt, die innigen Gespräche eines wirklichen Weisheits-Lehrers Indiens mit seinen engsten Schülern. Etwa 3/4 der Thematik dreht sich natürlich um seinen speziellen Yoga, das menschliche Bewußtsein, Meditation, mystische Erfahrungen oder auch einfache menschliche Probleme des damaligen Ashrams. Etwa 1/4 der Gespräche drehen sich um Hitler und die Nazi-Zeit, wobei vor allem auffällt, mit welch ungeheuer scharfem Blick S.A. die damaligen Geschehnisse in Europa und auf der Welt interpretiert.
Angeblicherweise soll ja Nazi-Chefideologe Haushofer einige male von Hitlers Visionen im Zusammenhang mit einer "Licht-Gestalt" berichtet haben (da gibt's irgendwelche Aufzeichnungen, nicht nur in dem Buch "Das Schwarz.Reich", ich schreibe das jetzt aus der Erinnerung). Sri Aurobindo führt das Thema viel weiter und nennt die dahinterstehenden asurischen (=lichtlosen) Kräfte beim Namen, zeigt auf, wie es möglich war, daß ein gesamtes Volk derart irregeleitet worden war.
Markant ist seine Aussage, daß - aus spiritueller Sicht - die Menschheit in der jetzigen Epoche versagt hätte, falls die Nazis den Krieg gewonnen hätten, weil dann die Erde auf unbestimmte Zeit in "...völliger Dunkelheit..." versunken wäre. Sehr interessant auch die Zusammenhänge mit seiner Lebensaufgabe im integralen Yoga und der Herabkunft eines neuen Menschheits-Bewußtseins in einer kommenden neuen Epoche.
Aber man muß das selbst lesen. Wirklich schwer, hier eine Zusammenfassung zu geben.
Ergänzend kann man von Sri Aurobindo auch das wunderbare Buch empfehlen: "Das Ideal einer geeinten Menschheit", Verlag Hinder & Deelman, Gladenbek, Hessen.
Es ist - soweit ich mich erinnern kann - noch v o r dem ersten Weltkrieg geschrieben. Im Zusammenhang mit der Forums-Thematik ist dieses Buch sowieso sehr empfehlenswert, denn es wagt sagenhafte Spekulationen über die politische Zukunft der Welt.
Besten Gruß
wikking


Antworten: