Beulenpest in New York
Geschrieben von Xandl am 08. November 2002 15:38:33:
Als Antwort auf: Kurznachrichten geschrieben von Badland Warrior am 08. November 2002 14:21:21:
Es scheint sich aber eher um ein natürliches Vorkommen zu handeln....
Hier die Info:
http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=3&item=214385
Zwei Fälle von Beulenpest in New York07. Nov 2002 13:59
Ein Paar aus New Mexico hat die Beulenpest nach New York gebracht. Die Krankheit wurde dort zum ersten Mal seit 100 Jahren diagnostiziert.Am vergangenen Freitag hat ein Paar aus dem US-Bundesstaat New Mexico New York besucht, zwei von täglich zehntausenden Touristen. Doch die beiden brachten eine beträchtliche Gefahr mit. «Wir geben heute den wohl ersten Fall von Beulenpest in New York seit 100 Jahren bekannt», sagte am Donnerstag Thomas Frieden, der Gesundheitsbeauftragte der Stadt, laut CNN.
Was die Pest zur Pest machte
26. Apr 2002 10:13
Der Schwarze Tod war nicht die Beulenpest
15. Apr 2002 06:44
Zwei Tage nach ihrer Ankunft waren die beiden Touristen in ein Krankenhaus gegangen. Sie klagten über hohes Fieber und geschwollene Lymphknoten. Die Diagnose der Ärzte lautete Beulenpest. Bei dem Mann sind sich die Ärzte sicher, Tests haben die Annahme bestätigt. Seine Frau zeige typische Symptome, die Ergebnisse lägen aber noch nicht vor.Beide wurden sofort isoliert. Der 53-jährige Mann befinde sich noch in Lebensgefahr, hieß es. Seine 47 Jahre alte Frau sei in einem stabilen Zustand.
Die Bevölkerung müsse sich aber nicht vor einer Pest-Epidemie fürchten, so Frieden, Beulenpest verbreite sich nicht «von Mensch zu Mensch». Gefährlicher ist die so genannte Lungenpest, die auch ohne Zwischenwirte übertragen werden kann.
Die beiden Patienten haben sich wahrscheinlich in ihrer Heimat New Mexico infiziert. In Santa Fe, woher sie kommen, wurden bereits im Juli Ratten und Flöhe gefunden, die Pest-Erreger in sich trugen. In dem Bundesstaat würden mehr als die Hälfte aller Pest-Fälle in den USA registriert, sagte Frieden. Laut dem deutschen Institut für Tropenmedizin gibt es in den USA drei Regionen, in denen Pesterreger immer wieder auftauchen. (nz)