Kein typisch deutsches Problem... So ist es ! (owT)
Geschrieben von Freiwild am 08. November 2002 14:40:26:
Als Antwort auf: Kein typisch deutsches Problem... geschrieben von Arkomedt am 08. November 2002 13:00:41:
>Hallo Niels,
>von einer geschichtlichen Kollektivschuld der Deutschen zu sprechen ist genauso falsch wie von einer Kollektivschuld der Briten oder der "Amerikaner" oder Japaner oder was weiß ich zu sprechen.
>Es gibt wohl kein Volk auf diesem Planeten, welches keine dunklen Seiten in seiner Geschichte hat. Und die Geschichte fing nicht mit Adolf Hitler an.
>Die europäischen Einwanderer haben ganze Völkerstämme in den von ihnen kolonialisierten Ländern ausgerottet.
>Die ersten Konzentrationslager wurden von den Briten im Burenkrieg eingerichtet.
>Und so weiter und so weiter.
>Der Verlierer trägt die Schuld, das ist nun mal so.
>Das eigentliche deutsche Problem ist das kollektive Weiterkriechen im Dreck der Vergangenheit. Dem Deutschen ist nach 45 das Selbstwertgefühl herausgeprügelt worden. Wo andere Völker einen Schlußstrich ziehen und sich wieder der Zukunft zuwenden, können die Deutschen nicht wieder zu einem Nationalwertgefühl zurückfinden.
>Du fragst, wieviele Deutsche damals wohl gewußt haben, was in Auschwitz vorging. Darauf ist ganz einfach zu sagen, Jeder, der es wissen wollte!
>Vergleiche doch einfach mit den Vorgängen heutzutage. Wieviele Amerikaner "wissen" wohl um die Kriegsverbrechen ihrer Truppen in Afghanistan? Oder um die wirklichen Ziele der Bushisten?
>Alle könnten darüber Bescheid wissen, die Republikaner haben aber gerade wieder einen Wahlsieg eingefahren.
>Stell Dir mal folgendes Szenario vor. Die Amerikaner und ihre Verbündeten werden im Irak vernichtend geschlagen. (Klar ist das eine ziemlich unwahrscheinliche Möglichkeit, aber nehmen wir es mal an). Die USA werden von einer weltweiten "Anti-USA-Koalition" besetzt.
>Wetten, daß 50 Jahre danach irgendein Schuljunge in Minnessota sich die Frage stellt, wie es dazu kommen konnte, daß ein Bush die USA und die Welt so in die Scheiße reinreiten konnte? Ob jetzt alle US-Amerikaner bis zum Sankt-Nimmerleinstag eine Kollektivschuld tragen würden?
>Wie gesagt, nicht ganz ernst gemeint...
>Freundlichst, Arkomedt.