Re: au weia

Geschrieben von HotelNoir am 07. November 2002 11:37:51:

Als Antwort auf: Re: au weia geschrieben von franz_liszt am 07. November 2002 11:03:16:

Hallo Franz,

>Hallo Noir,
>Männer und Zahlen? *ggg*
>>Davon hab ich nie was gelesen wenn's um das Doppelspaltexperiment ging! :-(
>Dann hast Du den entscheidenden Punkt immer überlesen - schau mal im Schulbuch nach. Beim Doppelspalt-Experiment fällt der Experimentator eine Entscheidung: Welle oder Teilchen - entweder Interferenz oder nicht.

Aber auch wenn man die Photonen als Wellen beobachtet, findet man das Muster an der Wand. Nur wenn die Photonen unterwegs sind, hat der Beobachter die Wahl, auf das Ergebnis auf der Wand hat die Wahl der Beobachtung (Welle oder Teilchen) keine Auswirkung. Es kleben keine Wellen, sondern Teile an der Wand.

>>Heisst das es kleben mehr Photonen an einer Stelle der Wand die nicht von der Interferenz betroffen ist?
>Schon wieder "mehr"!!! Ein Interferenzmuster besteht aus hellen UND dunklen Zonen.

Glaub da hast Du mich missverstanden. Meine Frage wahr ob es sich so verhält:
Jagen wir je 12 Photonen durch einen Spalt und zehn durch zwei Spalte so erhalten wir "hinten" gleichviel Photonen aber anders verteilt.

>>Vom gesunden Menschenverstand her, der ja in der Quantenphysik nicht viel taugt, würde ich immer noch sagen, der Lichtzuwachs ist nicht wahrnehmbar, höchstens einen leichten Wärmezuwachs.
>Der "gesunde" Menschenverstand sollte Dir sagen, dass eine Glühbirne Licht UND Wärme erzeugt, und für beides gelten die Naturgesetze.
>Was passiert, hab ich z.B. in "zähl mal nach" beschrieben.
>>Es gibt auf Jahrmärkten beleuchtete Spiegellabyrinthe in denen auch Boden und Decke ausgekleidet sind. Trotzdem wird das Licht in diesen Gängen nicht mehr.
>Dann nimm mal Spiegel weg - und lauf nicht auf den Jahrmarkt dazu. JEDER Spiegel hinter einer Lichtquelle kann den Raum zusätzlich erhellen. Diese alltägliche Beobachtung stammt nicht aus einer Freak-Show. Die Erklärung ist einfach: Das Licht wird nicht von Wänden geschluckt. Selbst weiße Tapete wirft nur grob geschätzt 10 Prozent des einfallenden Lichtes zurück.

Das ist mir bewusst. Was mir nicht logisch scheint ist, dass wenn ein Licht in einem ausgespiegelten Raum bereits am brennen ist, der Raum immer heller wird. Das würde bedeuten, dass wir die Ausdehnung des Lichtes beobachten können und das kann ich mir nur schwer vorstellen bei dieser Geschwindigkeit. Gut, ich habe das mit den "immer mehr" Photonenausstoss ohne Absorbation gehört. Muss ich noch etwas einwirken lassen. *g*

Grüsse HotelNoir


>Gruß franz_liszt



Antworten: