Tektonik

Geschrieben von Chris am 25. Juni 2001 09:46:37:

Hallo!

Vielleicht habt Ihr Euch in den letzten Tagen auch über die wiederauflebende Tektonik gewundert. Nicht nur das Erdbeben in Arequipa/ Peru oder die Eruptionen des Mayon/Philippinen sind aufsehenerregend. Ich finde auch die „leichten Erdbeben“ in unserer Region (Aachen, Saarland/ Lothringen) bis 4,0 beachtenswert, weil ungewöhnlich.


Habe dazu mal folgende Website ausgegraben:

Amerikanisches Seismologisches Zentrum, Denver/ Colorado

(Die Auflistung ist nicht immer up to date, besonders die Kleineren Beben in unserer Region fehlen. Und es gibt eine gewissen Unschärfe in der räumlichen Zuordnung. So wird z.B. das Beben südwestlich von Saarbrücken nach Frankreich "geschoben". Na ja!)

Dabei fällt mir heute besonders auf, daß es sich hauptsächlich um recht oberflächennahe Tetonik handelt. Und gestern abend, ca. 20:00 Uhr sich ein „most recent event“ ebenfalls in der Nähe von San Francisco abgespielt hat. Das Beben in Californien wird mit der gleichen Magnitude angegeben wie das in Peru. Überhaupt ist die Pazifikplatte im Moment äußerst aktiv.
Möchte das allerdings nicht näher kommentieren, da ich von der Materie zu wenig Ahnung habe; aber nochmal auf den Artikel von Fred Feuerstein vom 10.April 2001, 22:06 Uhr verweisen, der mir dabei urplötzlich in den Sinn kam.

Hier Freddys Artikel: Erdbebenvision von Joe Brandt


MfG

Chris


Antworten: