Re: Reform.
Geschrieben von Guerrero am 06. November 2002 02:55:26:
Als Antwort auf: angewandter Islam - noch eine Geschichte geschrieben von Freiwild am 06. November 2002 02:42:15:
>Hallo Salim,
>
>also ich weiß nicht, wie ich den real existierenden Islam
>beurteilen soll.
>
>Thema : Scharia + Frauen im Islam
>auszugsweise --> voller Text siehe Link (unten)
>Hussaini-Freispruch löst Streit nicht
>Die Scharia in Nigeria bleibt
>Als der erlösende Urteilsspruch verkündet wurde, brach Safyiatu Hussaini in lauten Jubel aus. Umringt von Fotografen aus aller Welt schloss die Mutter strahlend ihre kleine Tochter in die Arme und lobte Allah. Die uneheliche Existenz der einjährigen Adama hätte die 35-Jährige um ein Haar das Leben gekostet.
>Tod durch Steinigung für Ehebruch hieß das Scharia-Urteil, das das Berufungsgericht im nordnigerianischen Sokoto am Montag nach Monaten des Bangens aufhob. Doch während Safyiatu Husseini ihr Leben zurückbekam, zittert darum bereits die nächste angebliche Ehebrecherin im Bundesstaat Katsina im Norden Nigerias.
>...
>Nach Ansicht des nigerianischen Justizmininisters Godwin Agabi werden durch die Einführung der Scharia-Gerichte nicht nur Frauen diskriminiert. Er hält sie deshalb für unvereinbar mit der Landesverfassung. "Moslem sollte nicht strenger für ein Vergehen bestraft werden als jeder andere Nigerianer", schrieb er an die betroffenen Bundesstaaten. In den blutigen Auseinandersetzungen zwischen Moslems und Christen um die Einführung der Scharia sind in den vergangenen zwei Jahren in Nordnigeria rund 2.000 Menschen ums Leben gekommen. Mit derart harscher Kritik hat die Regierung von Präsident Olusegun Obasanjo - ein überzeugter Christ - bislang jedoch gespart.
>....
>Ob es der öffentliche Druck aus dem Ausland oder die bevorstehenden Wahlen sind", meint ein Anwalt in der Hauptstadt Abuja, "nach Monaten des Stillschweigens macht die Regierung nun ein Fass wieder auf, das lange verschlossen war". Agabis Bitte um Mäßigung der Scharia-Richter bei künftigen Urteilen versetzt viele Moslems in Empörung. "Die Christen verstehen die Scharia falsch", sagte ein Vertreter der Regierung in Zamfara."Es ist nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht jedes Moslems, nach ihren Vorschriften zu leben."
>.....
>wirkt irgendwie archaisch und unmenschlich. Findest Du nicht auch
>Salim? Wie wäre es mit einer grundlegenden Reformation des Islam?
>Wie sieht es aus - bist du der Reformator ?
>
>Gruß
>Freiwild
---------------------------------------------------------------------------Buen dìa freies Wild,
eine grundlegende Reform der RKK wäre auch notwendig.
Und aller anderen Religionen und Kirchen.
Und aller Menschen.
Saludos
Guerrero