Re: was treibt Ihr hier?

Geschrieben von franz_liszt am 05. November 2002 21:07:26:

Als Antwort auf: Re: Interferenz geschrieben von Deyvotelh am 05. November 2002 20:33:40:

jedenfalls keine Physik. :(

Wenn man in einem hellen Kasten die Zahl der Photonen erhöht, wird es bestimmt nicht dunkler!!!

Du tust so, als würde der Kasten von einem einzelnen übriggebliebenen, nicht durch Polarisation ausgelöschten Photon erhellt.

Die Summe der Vektorgeschwindigkeiten der Photonen geht auch gegen Null. Heißt das jetzt, dass die Lichtgeschwindigkeit zum Stillstand kommt???

Mit dem Denken ist das so eine Sache, scheint mir.

Wenn man sich nicht gut auskennt, beginnt man phänomenologisch.

Wenn man z.B. immer mehr Energie irgendwo reinsteckt, erhöht sich die Energie immer weiter. Irgendwelche Grenzen, welche die Materie und ihre Naturgesetze bereithalten, sind zunächst irrelevant. Es entstehen nur höchst interessante Phänomene. Du wirst Dich wundern, wieviele solcher "Grenzen" durch einfache Energieerhöhung überwunden werden - die Energie steigt einfach weiter, in welcher Form auch immer.

Mit dem Kasten ist es nicht viel anders. Öffnest Du ihn vor der Zeit (in 100.000 Milliarden Jahren *ggg*), siehst Du eine Helligkeit, weit heller als im Zentrum einer Atombombenexplosion - wenn es die Birne noch tut *g*. Daran werden noch so viele physikalische MODELLE nichts ändern. Diese sollen dem Verständnis dienen, nicht zum Verbiegen der Wirklichkeit.

Und die Wirklichkeit ist, dass sich nur kohärentes Licht gegenseitig auslöscht. "Normales" Licht erzeugt "weißes Rauschen", von dem Du ja, weißt, dass es beliebig anwachsen kann.

Gruß franz_liszt



Antworten: