Re: Wir werden sehen. Ich bin optimistisch :-) (o.T.)
Geschrieben von Kober am 04. November 2002 12:05:56:
Als Antwort auf: Re: Wahlen in der Türkei ! Aktuelle Zahlen: geschrieben von Bine am 04. November 2002 11:15:32:
>Hi Kober :-)
>Da hast Du vollkommen recht. De Zahl der Analphabeten unter den türkischen Frauen steigt kontinuierlich. War es noch vor 20 Jahren eine Seltenheit eine Frau im "Carsaf" (dieses schwarze scheußliche Ganzkörperteil) zu sehen (im Volksmund "karafatma" genannt "Kakerlake") so bevölkern in der letzten Zeit immer mehr dieser Schwarzen Schattenwesen die Straßen auch der modernen Großstädte.
>
>>Alles halb so schlimm, die Zahl der Analphabeten steigen deswegen, weil das Land bzw. die Bevölkerung von Jahr zu Jahr immer Ärmer wird. Das ist nicht zwangsläufig vom Glauben abzuleiten. Sie haben einfach kein Geld ihre Kinder in die Schule zuschicken. Die Kinder müssen selber arbeiten, damit die Familie weiter leben kann. Das ist Armut.
>******************
>Die Armut mag sicherlich auch ein Aspekt sein. Jedoch war die in den Jahren vorher auch da und sogar noch viel schlimmer. Ich kenne Menschen, die sich ihr Geld um in die Schule zu gehen als Schuhputzer auf der Staraße verdienen mussten. In den letzten 20 Jahren hat sich die Situation hier an ud für sich so sehr nicht verschlimmert. Jedoch konnte ich eine von Europa ausgehende langgsame Uterwanderung mit fundamentalistisch ausgerichtetem Gedankengut feststellen, an dem leider auch die Budesrepublik aufgrund einer falsch verstandenen Toleranz nicht ganz unschuldig ist. Ich sage hier nur "milli görüs". Es ist eine unumstößliche Tatsache, daß mit den Spendengeldern gewisser Organisationen bestimmte Projekte vorangetrieben worden sind, die dem laizistischen Staat Türkei sehr geschadet haben.
>*******************
>>>Die Koranschulen haben regen Zulauf und arabisches (das sage ich bewusst, denn es ist nicht türkisch) Brauchtum erfreut sich fröhlicher Urständ ! Ich rege mich seit Jahren drüber auf, keiner hats mir geglaubt !
>>
>>Das ist richtig, vor allem in Istanbul sind in den 90er viele solche Schulen entstanden. Doch die damalige Regierung hat mehr als 50% der Schulen wieder schliessen lassen. Auch wurde in dem Stadtteil, wo die meisten Islamisten wohnen, einen Statue von Atatürk aufgestellt. Atatürk hebt seinen finger Richtung Westen, als Symbol und als Warnhinweis für die Islamisten. Der Türkische Weg führt zu Europa.
>********************
>Das wäre zu hoffen, daß der Weg nach Europa führt. Hätte die CHP das Rennen gemacht, dann wäre ich diesbezüglich auch beruhigter gewesen. Jedoch das mit den Koranschulen sehe ich hier ganz anders. Wo diese geschlossen wurden, entstanden sie an anderer Stelle wieder neu, und nicht legal. Ebenso wie die Partei von Necmettin Erbakan immer wieder nach ihrer Schließung neu eröffnet worden ist. Na und wer hockt jetzt wieder drinnen in der Meclis ? Mit einer fast zweidrittel Mehrheit ? Auch wenn nicht Erbakan draufsteht, so ist wohl kaum was anderes drinnen oder ? Diese Partei ist NICHT im Sinne Kemal Atatürks, in keinem Falle. (ich meine natürlich die AKP) Dasß die verbotenen Koranschulen fröhlich weiterexistieren brauch ich Dir doch auch nicht zu beweisen oder ? (Eine gute Bekannte von mir hat aus diesem Grunde mit einem Teil ihrer Verwandtschaft gebrochen)
>*******************
>>>So wie ich erfahren habe ist gerade auch das Militär bereits stark unterwandert, war es vor ein paar Jahren noch undenkbar, daß sich ein Offiziersfrau mit Kopftuch bei offiziellen Treffen zeigte, so ist auch das bereits zu einem Bild des Alltags geworden. In den höheren Riegen des Militärs siehts hier noch relativ gut aus, jedoch mag ich mir nicht vorstellen, wie es aussehen würde, sollte es tatsächlich zum Eklat kommen. Da gehen die Meinungen auseinander.
>>
>>Noch gilt das Kopftuch-Verbot auf/in öffentlichen Plätzen. Das was du geschrieben hast, halte ich für ein Gerücht. Gerade das Miltär, die den Staat mehr oder weniger leiten, wird eine Pro-Islamische Regierung ziemlich einschränken. Sollte dennoch die zukünftige Regierung zu viel "Religion" einbringen, könnte ein Putsch durch das Militär folgen.
>********************
>Noch gilt das Verbot, ja. Aber Du weißt sicherlich auch, daß gerade eines der Parteiziele der AKP ist, eben dieses zu lockern und Du kannst Dich vielleicht auch an Erdogan als Oberbürgermeister von Istanbul erinnern ? Das mit dem Militär weiß ich aus erster Hand. Darüber hat sich ein Verwandter von uns tierisch aufgeregt, und der ist beim Militär dort unten. Allerdigs gebe ich Dir damit recht, daß dies wohl eher in den "unteren Rängen" der Fall ist, für die höheren Offiziere trifft dies natürlich nicht zu. Was aber, wenn so ein Putsch nicht durchgeführt werden könnte, weil eben zu viele vom "Fußvolk" sich weigern ? Das ist hier nun meine Befürchtung. Daß dies nicht zu abwegig ist, das zigt alleine schon das Wahlergebnis.
>********************
>
>>>Gott sei Dank haben wir wenigstens die CHP in der Meclis sitzen, die wohl kräftig gegensteuern wird (wobei meiner Meinung nach hier wohl bald die Kacke am Dampfen sein könnte) Die ist einerseits "Atatürk-orientiert, andererseits linksdemokratisch.europäisch eingestellt.
>hr width="75%">
>>Woher beziehst du deine Info?
> Atatürk-orientiert = "links"demokratisch
>> und auf gar keinen Fall islamistisch!!!
>*********************
>Ich denke, da hast Du mich jetzt mißverstanden, natürlich ist die CHP nicht islamistisch *ggg*
>Das sage ich doch: Die CHP ist linksdemokratisch und Atatürk-orientiert. Sie hat aber nur 21 % bekommen, die mit den 35 % sind die AKP ! Und die sind weder das eine, noch das andere.
>*********************
>>>Da bleibts wohl abzuwarten, was weiter passiert. Der Regierungswechsel wird wohl noch einen Monat in Anspruch nehmen, genau die Zeit, innerhalb der wohl ein Angriff auf den Irak stattfinden könnte.
>>>Mir grausts !
>>
>>Bine, du streust hier ganz schön viel unwissen und paranoia. Informiere Dich bitte ein weing besser.
>**********************
>Ich steue hier kein Unwissen und auch keine Paranoia. Das, was sich hier im Moment abspielt habe ich genau in dieser Form vorausgesagt, vor Jahren, da dachten auch viele, daß eine islamistische Partei in der Meclis niemals möglich sein würde. Kober, und jetzt hocken sie drin ! Aber dicke. Fast Zweidrittelmehrheit ! Lies doch auch mal "Allah`s Schatten über Atatürk" von Peter Scholl-Latour. Für mich ist der Erdogan einer der zum Bären Onkel sagt, Du kennst das Sprichwort bestimmt. Solange, bis der sich sicher ist, gibt er sich westlich, und dann ? (Ayiye Dayi diyor !) Ich meine, warum ist er denn verknackt worden ? Schau Dir doch mal dem seine Biographie an ! Die einzige Chance, die ich hier sehe, ist daß irgendwie die CHP das Ganze ausbremsen kann.
>Inwiefern streue ich eigentlich Unwissen und Paranoia ? Haben die Islamisten nun gewonnen oder nicht ? Natürlich hoffe ich auch, daß das Militär rechtzeitig eingreift, aber die Geschichte passt einfach zu gut zu den ganzen Prophs, vergleich doch mal ! (Vielleicht auch dazu Turan Dursun: Din Bu 1,2,3. Da wird auch vieles klar) Und nimms bitte nicht persönlich, ok ;-)
>liebe Grüße Bine
>>Kober