Re: Was ich so sehe

Geschrieben von Torsten am 04. November 2002 11:47:17:

Als Antwort auf: Re: Was ich so sehe geschrieben von Arkomedt am 04. November 2002 03:48:08:

Lieber Arkomedt,

Dein Gottesbild klingt ein wenig nach Bilderbibel - mit einem alten Herrn im Nachthemd und Flügelwesen, die Posaune oder Harfe spielen - und alle zusammen betrachten unter gelegentlicher Einmischung das lustige Schauspiel auf Erden, wenn sich Menschen mit immer neuen Erfindungen gegenseitig umbringen oder die Lebensgrundlage entziehen und bei der Gelegenheit noch kräftig die übrige Schöpfung verwüsten. So in etwa sah das Götterbild der alten Griechen und Römer aus.

Da kommt man natürlich leicht auf die Idee, Gott die Schuld in die Sandalen zu schieben, der solches Unrecht nicht verhindert. Fehlt nur noch der Vorwurf, dem Menschen die Erkenntnisfähigkeit und freie Entscheidung gegeben zu haben.

Das Umdenken wird nicht im Menschheitsmaßstab und schon gar nicht durch eine Posaunenmelodie erfolgen, sondern als individuelle Erkenntnis, wie langfristiges Zusammenleben aussehen muß und welche eigenen Handlungen dafür notwendig sind. Im Rahmen dieses Erkenntnisprozesses wird der Einzelne auch Gott erkennen.

Das wird nicht in einer fernen Zukunft geschehen, sondern geschieht ständig - leider nur bei Einzelnen. Aber auch Einzelne können viel bewegen - wie man z.B. an Jesus sieht.

Viele Grüße

Torsten



Antworten: