Re: Christen, heilig ?!? they are!
Geschrieben von HotelNoir am 01. November 2002 18:41:14:
Als Antwort auf: Re: Christen, heilig ?!? they are! geschrieben von franz_liszt am 01. November 2002 14:30:32:
Hallo Franz,
da bleibt mir ja die Luft weg bei so abstrusen Behauptungen. Die Kirche ist das Fundament der modernen Zivilisation. Das Fundament auf dem Imperialismus und Kapitalismus sehr gut gedeihen konnten! Dass es ohne Kirche schlimmer gekommen wäre ist eine ganz wüste Spekulation.Etwas differenzierter betrachtet sieht es eher so aus, dass wir z.B. den rasanten technologischen Fortschritt der Kirche zu verdanken haben. Durch das Nicht-Vorhandensein einer ernsthaften spirituellen Dimension im kirchlichen Christentum wurde die Aufmerksamkeit ganz auf die Naturwissenschaften, auf das positivistische Denken ausgerichtet.
Dann der dominierende Missionsgedanke, der gerade beim anstehenden Krieg von grosser Bedeutung ist. In Amerika kann keiner ernsthaft argumentieren ohne die Bibel zu berücksichtigen.
Und was meinst Du mit Zeitgeist. Welche Gegenden der Welt sind vor allem Zeitgeist-Erscheinungen unterworfen? War das beim Islam in Arabien? Bei den Hindus in Indien? Auch nicht! Ja wo denn nur...
Grüsse HotelNoir
>Hallo zappa, hallo mica,
>hier hat zappa einen wichtigen Punkt angesprochen. Hätte die christliche Kirche sich "vernünftig" entwickelt, gäbe es sie nicht mehr. Sie hat es in historisch einmaliger Weise geschafft, die Zeit zu überdauern - und allein das ist gut so.
>Alternativen zu dieser Kirche wären mit Leichtigkeit von Aufklärung und Zeitgeist weggeputzt worden, ganz im Sinne dunkler Mächte und Asuras. Dass ein Keltentum heute das wäre, was manche davon erwarten, halte ich für eine Utopie. Der Geist des jetzigen Zeitalters hätte es mit Sicherheit unterwandert, wie er (mit einigem Erfolg) versucht, die Kirche zu unterwandern.
>Wir sollten froh sein, dass es die Kirche und "ihre" Kraftplätze noch gibt. In einer Zeit, wo sogar Gotteshäuser umfunktioniert werden. In einer Parkgarage, unter einer Skipiste oder unter einer Hotelanlage möchte ich nicht nach Kraftplätzen suchen müssen. Schon vergessen, dass das Geld die Welt regiert??
>Wer auch immer dafür gesorgt hat, dass die Kirche noch existiert, dies ist gut und wichtig für den großen Rahmen, der in den Zeitenwechsel mündet. Probleme mit derselben stehen auf einem anderen Blatt.
>Gruß franz_liszt
- Re: Christen, heilig ?!? they are! Zappa 01.11.2002 22:02 (0)
- Re: Christen, heilig ?!? they are! Kamikatze 01.11.2002 18:47 (1)
- Re: Christen, heilig ?!? they are! Zappa 01.11.2002 22:04 (0)
- Re: da siehst Du, wie weit wir noch auseinanderliegen (o.T.) franz_liszt 01.11.2002 18:47 (0)