Re: Christen, heilig ?!? they are a little bit very crazy !

Geschrieben von Torsten am 01. November 2002 12:22:37:

Als Antwort auf: Christen, heilig ?!? they are a little bit very crazy ! geschrieben von Universe am 01. November 2002 11:34:41:

Liebes Universum,

Du wirfst hier munter Christen und Kirche in einen Topf. Die Kirche(n) bildeten seit der Konstantinischen Wende (als die christliche zur römischen Staatsreligion wurde) mit dem Staat einen Filz, der zur Durchsetzung von Machtinteressen und der Bereicherung dient(e). Das trifft aber wiederum nicht auf alle Kirchen und Orden zu (Franziskaner, Mormonen u.a.), auch wenn oft die ursprüglichen Ideale verlorengingen.

Die Nutzung alter Kultstätten und Umdeutung von Göttern und Festen ist nicht auf das Christentum beschränkt und ein geschickter Schachzug bei der Verbreitung von Religionen. Das erfolgte durchaus nicht immer gewaltsam. So wurde das Christentum in keltischen Gebieten friedlich verbreitet und es gab Druiden, die gleichzeitig christliche Missionare waren. Die neue Religion war einfach leichter zu handhaben und überzeugender - auch wenn die alte bis heute nicht ausgestorben ist (Halloween = All Hallowed Evening = samhain).

Man sollte das Christentum nicht an den schlechten Beispielen messen, sondern an den Ideen.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: