Re: Eine schöne Antwort!!
Geschrieben von Swissman am 28. Oktober 2002 23:47:35:
Als Antwort auf: Eine schöne Antwort!! geschrieben von Salim am 27. Oktober 2002 12:40:33:
>
>
>Hallo Gunther,
>Du schreibst:
>Grüß Dich noch einmal, Badland Warrior,
>vielleicht gibt es ja verschiedene Definitionen von "neuheidnisch"?
>Zum Beispiel diese: Wer nicht an den einen wahren Gott glaubt, glaubt an Götzen, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht. Das kommt daher, weil der Mensch als Geschöpf Gottes von Natur aus auf Gott hin angelegt ist. Wenn der Mensch Gott aus seinem Leben verdrängt, dann wird die Stelle, die dem Schöpfer zukommt, von Geschöpflichem besetzt. Der Mensch hat dann als oberste Werte Geschöpfe. Das ist Götzendienst und die Ursünde schlechthin.
>Ob diese Götzen dann Zeus, Odin, Wicca, Satan, Geld, Sex, Macht, Ehre, Wissen, usw. genannt werden, bleibt sich im Prinzip gleich. Es ist Götzendienst und Heidentum.
>Zumindest diese Erkenntnis hat Salim Dir voraus, Badland Warrior. Hier bist Du hinter ihm im Rückstand.
>Gruß,
>Gunther.
>Das ist eine sehr schöne Antwort, ma schâ' Llâh! - Ich hatte sie zuerst gar nicht gesehen.
>Das Beste,
>wassalam,
>Salim
Genau deswegen, weil, der gleiche Begriff nicht von allen im gleichen Sinn gebraucht wird, "reite" ich mitunter auf der genauen Definition herum (wobei das bei mir schon eine Art Berufskrankheit ist *g*) - auch auf die Gefahr hin, dass dies manchen pedantisch vorkommen mag."Die Sprache ist eine Waffe", dies hat Stalin richtig erkannt. - Heute wird uns von vielen Mainstream-Medien eine unsägliche "political correctness" aufoktroyiert: Man geht nicht fehl, wenn man einen Zusammenhang zur sowjetischen Subversionsstretegie vermutete - vielmehr hat Anatoly Golitsyn (wie so oft) bereits frühzeitig davor gewarnt, dass derartiges geplant ist - allein, es wollte niemand auf ihn hören (ausser James Jesus Angleton, natürlich - und er, der wohl fähigste Case Officer, den die USA jemals hatten - wurde systematisch aus "der Firma" rausgeekelt, zeitweise gar in eine Irrenanstalt gesperrt. Heute lässt sich sagen: Nicht Angleton gehörte in Behandlung, sondern seine inkompetenten Vorgesetzten!).