(nicht nur) @Arkomedt: Re: Swissman ruft zur Ordnung

Geschrieben von Swissman am 28. Oktober 2002 23:32:29:

Als Antwort auf: Re: Swissman ruft zur Ordnung geschrieben von Arkomedt am 27. Oktober 2002 02:07:28:

Hallo Arkomedt,

Wusste ich doch, dass ich mir Schwulitäten einhandle...

>findest Du es nicht auch etwas daneben, Dich in einen Thread hineinzudrängen,

In einem Wort: Nein.

>"zur Ordnung zu rufen", ohne auf den Auslöser dieses Threads einzugehen?

Das ist so nicht korrekt: Der zweitletzte Absatz meines "Ordnungsrufes" beginnt wie folgt:

"Abschliessend möchte ich folgendes feststellen: Salim hat überreagiert. BW hat überreagiert."

Damit ist eigentlich alles gesagt, was dazu gesagt werden muss: Aus Gründen, die sich meiner Kenntnis entziehen, hat sich ein anfänglich vermutlicher harmloser Streit (ich hab's ehrlich gesagt nicht von Anfang an mitverfolgt, weiss daher auch nicht, wer von beiden schuldig ist, und wer noch ein bischen mehr Schuld hat) über mehrere Wochen hinweg immer weiter hochgeschaukelt. Dass dabei beide über die Stränge geschlagen haben, will ich gar nicht erst abstreiten, da es offensichtlich ist.

Der Auslöser für meinen "Ordnungsruf" sind zwei: Konkret habe ich auf Badland Warrior's vorangehenden Beitrag geantwortet, der einige Punkte enthielt, die so nicht stimmen - diese habe ich korrigiert. Gleichzeitig nutzte ich, wenn ich schon mal dabei war, die Gelegenheit, um die beiden Kontrahenten zu ermutigen, ihre gegenseitige Selbstzerfleischung einzustellen und, wenn schon nicht Frieden, so doch wenigstens einen Waffenstillstand zu schliessen.

Ich kann darin ehrlich gesagt durchaus nichts falsches erkennen, noch sehe ich einen Anlass, etwas davon zurückzunehmen. Mittlerweile haben, glaube ich, alle verstanden, dass BW und Salim ihre Differenzen haben (vielleicht, weil sie sich im Grunde, trotz allem, sehr ähnlich sind?), worin diese liegen, und dass die beiden sich in absehbarer Zukunft wohl auch nicht einigen werden. Was jetzt noch kommt, ist blosse Wiederholung - die Zeit und den Speicherplatz könnte man wahrlich für produktivere Zwecke verwenden.

Und überhaupt: Wie sieht das denn für jemanden aus, der gerade auf dieses Forum gestossen ist, weil er sich für die Thematik interessiert und in jedem zweiten Thread schlägt ihm/ihr ein verbales Stahlgewitter entgegen...?! - Die Chancen stehen gut, dass er gleich wieder geht. Bravo! Wir brauchen den Iwan gar nicht - wir können uns auch selbst vor aller Welt lächerlich machen!


>BW hat vor einigen Tagen - oder waren es schon Wochen? - mit seiner hingekotzten Predigt einige unbequeme Wahrheiten ins Forum geworfen. Darauf hat er mehr Lob als Kritik bekommen.

Über die fragliche Predigt kann ich mich leider nicht äussern: Ich arbeitete die letzten beiden Wochen in Nacht- und Wochenendschicht - der Thread wurde gelöscht, bevor ich Gelegeheit hatte, ihn zu lesen. Eine Meinungsäusserung würde daher lediglich auf Hörensagen beruhen.

Fakt ist aber, dass BW's Predigt, egal was drinstand, keineswegs der Beginn der Auseinandersetzung, sondern (offensichtlich) lediglich der Anlass zu einer neuen Runde war. - Der Streit selbst dauert aber schon viel, viel länger.

>Salim hat sich in unflätigster Art gegenüber BW, Jörg und mir geäußert, hat ausgerechnet gegen uns drei die Faschismuskeule geschwungen. Jetzt, aktuell, hat mich Salim in diese Debatte gezwungen. Hierzu hat BW nur Stellung genommen.

Wie gesagt: BW und Salim haben beide teilweise Recht, teilweise aber auch Unrecht. Was den Linksextremisten-Vorwurf gegenüber Dir betrifft, so stimme ich Dir natürlich durchaus zu: In diesem Punkt ist es Salim, der im Unrecht ist. Angesichts Deiner Vita, die Salim vermutlich nicht bekannt ist/war, sollte er sich tatsächlich bei Dir entschuldigen. Der Vorwurf ist in etwa so plausibel, wie die Vermutung, mein Grossvater (ca. zwei Jahre Neuengamme und Mauthausen) wäre ein Nazi.

>Meinst Du nicht, es wäre angemessener, direkt auf Salim zu reagieren?

Wer sagt denn, dass ich das nicht bereits auf anderen, etwas diskreteren Kanälen getan habe...?

>Wenn Du ein Problem mit BW hast, eröffne doch dafür bitte einen neuen Thread.

Um es noch einmal zu wiederholen: Ich habe weder mit Badland Warrior, noch Dir, noch sonst jemandem in diesem Forum ein Problem. Es ist mir lediglich ein Anliegen, dass die Kinderstunde endlich ein Ende hat, und wir wieder zum Thema zurückkehren können. Nehmt, und damit spreche ich alle an, doch nicht immer gleich alles so furchtbar persönlich - wenn ich mich jedes Mal aufregen würde, wenn jemand die Existenz einer sowjetischen Langzeitstrategie oder die reale Möglichkeit eines 3. Weltkrieges in Bausch und Bogen verwirft, wenn mir direkt oder indirekt Rassismus ("immer gegen die armen Russen") und ähnlich hanhnebüchener Unsinn unterstellt wird (alles schon vorgekommen - mehr als nur einmal), dann würde mein Blutdruck in die Stratosphäre schiessen, ich müsste meine Blutdruckmedikamenten-Ration mindestens verdreifachen und in einigen Jahren hätte ich einen Herzinfarkt... Was soll's - sowas prallt an mir schon lange ab, ich nehme es blosss noch zur Kenntnis: Als Eingeständnis, dass die Sachargumente ausgegangen sind nämlich.

Auch ich habe, im Vorgänger des Vorgängerforums schon meinen eigenen persönlichen "Flame-War" geführt (Gell, Dave *g*). Zum Schluss hat sich dann herausgestellt, dass es tatsächlich noch jemand anderen mit demselben Pseudo gab (gibt?), der in einem anderen Forum übelsten Nazi-Mist verbreitete - im Nachhinein gesehen waren wir somit beide im Unrecht. Meine persönlich Lehre daraus war, die anderen Fori's nicht als blosse Pixel, sondern als Menschen zu betrachten.

Jetzt mal ehrlich: Was die Leute sich im Internet, nicht nur hier, sondern ganz allgemein, an den Kof werfen, dass würden die wenigsten einander ins Gesicht sagen. - Vielleicht wäre es ja ganz gut, wenn es in absehbarer Zeit wieder einmal ein Forentreffen gäbe...?!


Antworten: