Der Ätna spuckt Lava und Asche und wird begleitet von 200 Erdbeben
Geschrieben von Silvermoon am 27. Oktober 2002 21:15:52:
Der Ätna spuckt Lava und Asche und wird begleitet von 200 Erdbeben
http://www.baz.ch/newsticker/fs_newsticker.cfm
ROM - Begleitet von mehr als 200 Erdbeben ist der Ätna auf Sizilien ausgebrochen. Der mit 3370 Metern höchste Vulkan Europas schleudert Lava und Asche aus mehreren Kratern in den Himmel, wie das italienische Fernsehen berichtet.Die riesige Aschewolke erstrecke sich vom Vulkan bis zur nahe gelegenen Stadt Catania. Dunkler Staub sei auf Strassen und Häuser gefallen. Am Nachmittag wurde zudem der Flughafen von Catania bis Montag früh gesperrt. Der Aschestaub auf der Piste und in der Luft stelle eine Gefahr für die Flugzeuge dar, hiess es.
Die italienischen Behörden haben einen Krisenstab eingerichtet, zugleich jedoch betont, dass für die um dem Vulkan lebenden Menschen vorerst keine Gefahr bestehe. "Unsere Stadt ist in keiner Weise gefährdet", sagte Catanias Bürgermeister Umberto Scapagnini.
Die vielen Beben hatten in der Nacht Tausende in Angst versetzt. Viele Menschen seien in Panik aus ihren Häusern geflüchtet, berichtete die Nachrichtenagentur ANSA. Niemand sei jedoch zu Schaden gekommen.
Der stärkste Erdstoss kurz vor 4 Uhr morgens hatte nach Angaben von Vulkanforschern, die den Ätna ständig beobachten, die Stärke 4,2 auf der Richterskala. Dabei wurden zwei Hotels in der Ortschaft Piana Provenzana sowie einige Skilifte beschädigt.
Der letzte grosse Ätna-Ausbruch hatte sich im Juli 2001 ereignet. Er hielt mehrere Wochen lang an. Ein riesiger Lavastrom zerstörte eine Seilbahn sowie einen Skilift und bedrohte zeitweise die am Fusse des Vulkans gelegenen Ortschaften Nicolosi und Belpasso.