Re: Nostradamus-10.72-Schreckensherrscher
Geschrieben von Swissman am 27. Oktober 2002 03:10:31:
Als Antwort auf: Nostradamus-10.72-Schreckensherrscher geschrieben von Astro am 26. Oktober 2002 22:17:50:
>In diesem Augenblick sitzt eine Person aus Georgien neben mir, die mal die Niederschlagung einer Demonstration durch einmarschierende russische Soldaten überlebt hat. Sie haben die Demonstranten einfach mit ihren scharfen Spatenkanten bei lebendigem Leibe zerhackt, 19 Studenten und ein paar Dutzend sonstige Personen, insgesamt an die 150.
Vor einigen Jahren habe ich, anlässlich eines Sprachaufenthaltes, eine Aserbaidschanerin kennengelernt: Sie war 1989 noch ein kleines Mädchen, als ihr Vater sie zu einer Demonstration für die Unabhängigkeit Aserbaischans mitnahm. Unglücklicherweise war dies der Tag, an dem Rote Armee und Omon auf Gorbatschows direkte Anweisung in Baku "einmarschierten" (ein reiner Euphemismus). Es gab dutzende Tote und Tausende verletzte. Meine Bekannte (ein kleines Mädchen, in den Armen ihres Vaters!) wurde von der Omon mit mehreren Gewehrkolbenschlägen traktiert, wobei ihr mehrere Zähne ausgeschlagen, sowie ein Arm gebrochen wurden. Zudem erlitt sie eine schwere Gehirnerschütterung.
Bei der gleichen Gelegenheit durfte ich einen Litauer kennenlernen, der die Rote Armee in Vilnius in Aktion erlebte. Er selbst wurde zwar nicht verletzt, dafür wurde ein Freund von ihm buchstäblich zu Tode geprügelt.