Woher kommt die prophezeite erneute Balkankrise eigentlich?

Geschrieben von Der Michi am 23. Oktober 2002 14:42:54:

Hallo Forum,

vor unserer Haustür soll sich ja nach einigen Props nochmal was zusammenbrauen. Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder gefragt: Ist das wirklich immer noch solch ein Pulverfaß, an dem sich eine direkte Ost-West-Konfrontation entzünden könnte? Zugegeben, man hört hie und da mal wieder was nicht sehr erfreuliches, aber die prophezeiten Dimensionen einer weltbewegenden Krise sehe ich zumindest im momentanen politischen Geplänkel nicht.

Doch eben lese ich beim Durchblättern der Netzeitung folgenden Artikel:

Irak-Geschäft: Entlassungen in Belgrad
Wegen illegaler Waffengeschäfte mit Irak hat die jugoslawische Regierung den stellvertretenden Verteidigungsminister Ivan Djokic entlassen.
Auch der Hauptgeschäftsführer der Firma Jugoimport sei seines Amtes enthoben worden, berichtete der Belgrader Radiosender B92. Präsident von Jugoimport ist der serbische Innenminister Dusan Mihajlovic, der eine Untersuchung ankündigte.
Jugoimport hat nach US- Angaben Ersatzteile für Militärflugzeuge in den Irak geliefert. Die USA erklärten, es handle sich um eine klare Verletzung des vom UNO- Sicherheitsrat verhängten Embargos.

Hier hängt also vermutlich der Innenminister mit drin. An sich schon nicht so toll, wenn ein Regierungsmitglied eines anderen Landes Schorschi hintergeht. Aber sollte sich wirklich herausstellen, daß Jugoslawien eine gigantische Waschanlage für die Unterstützung der "Achse des Bösen" ist, könnte das - vorsichtig ausgedrückt - neuen Unmut erzeugen. Besonders wenn dann vielleicht rauskommt, woher das ganze verschippte Waffengedöns denn nun wirklich kommt...

Ist nur so'n Gedanke. Mag sich nicht als richtig erweisen. Ist Spekulation, okay.
Aber was haltet Ihr davon? Irgendwann wird man sich vor "Achsen"-Mitgliedern nicht mehr retten können...

Grüße vom Michi


Antworten: