Re: "Widerstand" - immer wieder die falsche Vision
Geschrieben von Torsten am 23. Oktober 2002 14:09:19:
Als Antwort auf: "Widerstand" neues Buch geschrieben von Schamane am 23. Oktober 2002 12:21:30:
Lieber Schamane,
viele solcher Bücher und Filme folgen demselben Strickmuster: Eine böse, egoistische Gruppe beherrscht durch Manipulation und Gewalt die tumbe Masse und eine gute Gruppe befreit diese ebenso gewaltsam. Was unter'm Strich bleibt, ist die tumbe Masse und die Legitimation der Gewalt - womit den nächsten egoistischen Herrschaftsbestrebungen bereits Tür und Tor geöffnet wird. In der Geschichte lief das meist auch so - und endete folgerichtig mit der Herrschaft der nächsten bösen, egoistischen Gruppe.
Ich glaube, die Verbreitung dieser Denkweise erfolgt gezielt. Der Mensch scheut von Natur aus Gewalt (aus Gründen der Selbst- und Arterhaltung) und sie wird nur von den aggressivsten Individuen zur Erlangung und Erhaltung von Macht und Besitz angewandt. Durch überzogene Darstellungen wird einerseits praktischer Widerstand ausgebremst (sollen doch Andere den Helden spielen) und andererseits vom bereits bestehenden Umfang von Manipulation und Gewalt abgelenkt.
So wird vermieden, daß die jederzeit mögliche effektivste Form des Widerstandes gegen bestehenden Machtmißbrauch ins Bewußtsein dringt: Denken, persönliche Verweigerung und sofortiges Handeln nach den richtigen Verhaltensrichtlinien. Siehe Jesus, Gandhi und Andere. Damit läuft Manipulation und Gewalt zunächst im individuellen und durch Vorbildwirkung im immer breiteren Maßstab ins Leere - und die tumbe Masse löst sich schlichtweg in Nichts auf.
Daraus läßt sich natürlich kein "Thriller" machen. Aber ich fand den Film "Gandhi" auch sehr gut. Und für Genießer gibt's darin tausende Leichen (auch wenn die Schießerei meist einseitig ist). Nur mit dem "happy end" hapert's, da Gandhi am Ende erschossen wird und die gegenwärtigen Zustände in Indien bekannt sind. Immerhin war es ein äußerst erfolgreicher Flächenversuch über viele Jahre, der zum endgültigen Zusammenbruch der britischen Kolonialmacht führte.
Viele Grüße
Torsten
- Du scheinst mir nur nach dem Titelbild zu urteilen. Tashi Lhunpo 23.10.2002 16:17 (3)
- Re: Du scheinst mir nur nach dem Titelbild zu urteilen. Schamane 23.10.2002 19:45 (0)
- Re: Du scheinst mir nur nach dem Titelbild zu urteilen. Torsten 23.10.2002 18:21 (1)
- Re: Du scheinst mir nur nach dem Titelbild zu urteilen. Tashi Lhunpo 23.10.2002 19:00 (0)
- Re: "Widerstand" - immer wieder die falsche Vision IT Oma 23.10.2002 14:50 (0)