Re: Der 12.Stuhl.. Eingeweihte?

Geschrieben von Apollo am 23. Oktober 2002 00:00:45:

Als Antwort auf: Re: Der 12.Stuhl.. Eingeweihte? geschrieben von Torsten am 22. Oktober 2002 22:54:40:

>Lieber Apollo,
>woher stammt die Information, es gäbe in Tag und Stunde Eingeweihte? Wer reif für die Information ist, den interessiert sie nicht mehr - weshalb ich an der Existenz dieser Information zweifle.<

hallo werter Torsten

Nein,nein... so war es auch wieder nicht gemeint...;-)

es war nur meine überlegung dazu, dass viele passagen in der bibel ..gemäss dem jeweiligen " Nutzfaktor "...von den damals aktuellen Kirchenherrschern entsprechend INTERPRETIERT bzw. FORMULIERT wurden.

wenn man das gemeine volk in unklaren liess, wenn den nun das " göttliche Strafgericht " kommt, so konnte man " bis auf weiteres ..." MACHT über ihn ausüben !

was die " Reife für die Information " betrifft :

Unter diesem Gesichtspunkt stellt sich natürlich die grundsätzliche frage, WARUM den überhaupt eine INFORMATION weitergeben ?

Vielleicht ist es da etwas hilfreich, wenn wir uns kurz in diese mittelalterliche zeit zurückversetzen...

Die Macht der Kirche konnte wirklich über LEBEN und TOD des einzelnen entscheiden ! Da gab es keine modernen kommunikationsmittel wie heute. Das bedeutete, dass man brisante HINTERGRUNDINFOS nur über absolut, verschwiegene Kanäle VERBREITEN konnte. Ein öffentlich gezeigtes Bild wie z.B. das " Letzte Abendmahl " konnte da durchaus als geheimes Kommunikationsmittel verwendet worden sein .

Und gerade ein wertvolles Bild das in einer Instutition wie der damaligen allmächtigen Kirche " verewigt " wurde...konnte eine gewisse " Garantie " bedeuten, dass bestimmte INFOS den Geist - und die Unbilden der Zeit - relativ sicher überstehen konnten...( das " Wirtsträgerprinzip "...)

Eine weitere überlegung wäre, dass man eine INFO bewusst zerstückelt...
wie " unser Beispiel " vielleicht veranschaulicht :

Nur über das Bild allein, wäre es schwer darauf zu kommen...aber in zusammenhang mit den Rill - Feldpostbriefen, eröffnen sich plötzlich interessante deutungen...und den Eingeweihten gibt sich der RICHTIGE ZEITPUNKT zu erkennen !

vielleicht ist es auch einfach nur erforderlich, dass die ZEIT (und die Technik ) reif ist...um die Informationen RICHTIG zu interpretieren ..?

gruss apollo




Antworten: