Sachlichkeit etc.

Geschrieben von HotelNoir am 22. Oktober 2002 01:22:41:

Als Antwort auf: zum Thread BW / Salim geschrieben von Forumsmaster am 21. Oktober 2002 23:58:47:

Ein paar Thesen dazu:
- Sachlichkeit ist Bullshit. Wir sind Menschen und haben - wenn wir hingebungsvolle Menschen sind - intensive Emotionen. Es ist unser Recht diese auszudrücken. Kontrollgelüste führen zum Wunsch nach Sachlichkeit.
- Wenn Salim BW einen Nazi schimpft erzählt er uns von SEINER Wahrnehmung - nicht mehr und nicht weniger. Weder Salim noch sonst irgendjemand scheint das zu begreifen. Das alte Spiel das zu den alten Kriegen führt.
- Frontenbildung darf geschehen. Warum auch nicht? Das Leben ist dynamisch und nichts ist für immer.
- Die Diskussion war immer ernsthaft, so dass Lerneffekte gewünscht und möglich waren. Das Löschen hat diesen potentiellen Lerneffekt verhindert oder unterbrochen.
- Die Darstellung des Forums war unkorrekt (bewusst gelogen). Eine scharfe Reaktion darauf hätte aber längstens genügt.

Geschehenlassenkönnen ist eine hohe Tugend, doch sie steht oft im Widerspruch zu dem was "Muttern" uns gelehrt hat.
Eine Seuche hält uns in Schach, sie heisst Kollektivbewusstsein, sie verbreitet die schlimmsten Lügen und Illusionen, doch wir merken nichts davon.

Grüsse HotelNoir

"Menschen sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und deshalb bucklig rumlaufen." (Robert Anton Wilson)

>Hallo,
>zum Abschluß nochmal ein Beitrag von mir.
>Ich war am Wochenende weggefahren und hatte vorher gesehen, wie dieser Thread immer unsachlicher wird. Nur einzelne Beiträge zu löschen ist sehr schwierig, weil sich dann immer jemand ungerecht behandelt fühlt, was nur Endlosdiskussionen nach sich zieht. Den Thread sperren wäre evtl. eine Alternative gewesen, aber irgendjemand hätte dann bestimmt noch auf etwas antworten und sich verteidigen wollen. So habe ich versucht, alles wegzunehmen, damit niemand Anlaß hat, jetzt doch noch einmal nachzulegen.
>Zum Inhalt des Threads: Den Beitrag von Badland Warrior hätte ich normal nicht gelöscht, aber ich kann auch nicht nur Kritik löschen, das wäre ungerecht. Ich empfand die "Predigt" von BW überpointiert, aber so kennen wir ihn. :-) Und den Reaktionen der anderen habe ich entnommen, daß sie auch sehen, was BW meinte und das meiste auch teilen können. @BW: Damit Du aber nicht doch mißverstanden wirst, möchte ich Dich nochmal auf den Beitrag von IT Oma hinweisen:
>http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/42954.htm
>Salim fühlte sich davon wohl persönlich angegriffen und bezeichnete daraufhin BW als Nazi, was ja nun wirklich absurd ist, wenn man BW auch nur etwas kennt. Die Bezeichnung als "Nazi" führt automatisch zur Abstempelung, zur Stigmatisierung, es bilden sich Fronten. Schließlich muß ein guter Poster ja dagegen sein, und ganz leicht wird übersehen, wie absurd dieser Vorwurf war. Es bilden sich Fronten. Und hier haben dann zwei Poster besonders scharf auf Salim reagiert, ein Beitrag hieß z.B. "Salim go home". Gar nicht gut, finde ich (und es sollte daher gelöscht werden), aber eine Folge der Frontenbildung. Und da diente die Frage, ob BW vielleicht gar kein "richtiger" Deutscher sei, eher dazu, einen wunden Punkt zu finden, als eine echte Antwort zu bekommen.
>Im Endeffekt den Ausschlag gegeben hat für mich dann die Bemerkung "Dieses Forum hier scheint nicht bloß von erschreckend niedrigem Niveau, sondern ein regelrechtes braunes Irrenhaus zu sein. Vielleicht sollte Parsimony euch auflösen."
>Okay, langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe mit Salim und einigen anderen gesprochen. Da ich weiß, daß Salim ansonsten sehr sachlich schreibt und es von ihm aus auch nicht gegen das Forum an sich gemeint war, habe ich ihn wieder freigeschaltet.
>Was mir wichtig ist: Bitte keine Beleidigungen im Forum. Unterschiedliche Meinungen und Kritik sind sehr wichtig, aber das kann man auch sachlich sagen.
>Wichtig ist mir auch, nicht einzelne Gruppen als DIE Bösen hinzustellen, also "DIE Moslems", "Die Katholiken", "DIE Amis", "DIE Russen", ...
>In vielen Prophezeiungen steht, daß es einen Angriff aus Rußland geben wird. Das heißt aber nicht, daß DIE Russen böse sind. Für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe. Denn nur, weil nicht DIE Russen allgemein böse sind, heißt das noch lange nicht, daß es keinen Angriff gegen kann. Das wäre Wunschdenken, dem viele Prophezeiungen widersprechen.
>Ich sehe das in erster Linie als eine Nachricht, die durch die Prophezeiungen mitgeteilt wird. Wir können darüber diskutieren, ob die Prophetie insgesamt glaubwürdig ist oder nicht, aber wir sollten die Nachricht selbst möglichst wertfrei betrachten. Es geht nämlich nicht um die Verurteilung anderer Nationen, sondern es eine Information/Warnung bezüglich der Zukunft. Wenn wir das durch Wunschdenken verleugnen, geht uns viel verloren.
>Was ich jetzt am Beispiel "Russeneinmarsch" gesagt habe, gilt natürlich auch für die anderen Bereiche und Prophezeiungen. Nicht DIE Moslems sind böse, aber radikale Strömungen unter ihnen bedeuten viel Sprengstoff für uns, weil es zur Radikalisierung auf beiden Seiten kommt. Wenn man erwähnt, daß es dieses Problem gibt, dann ist das noch lange keine Hetze, sondern zuerst einmal nur eine Tatsachenfeststellung.
>Deshalb, nochmal, die Bitte: Verurteilt nicht DIE Moslems oder DIE christliche oder sonstige Gruppe, sondern zeigt lieber sachlich die Situation und die Folgen auf. Bitte nicht aus Wunschdenken heraus die Augen verschließen, aber bitte auch nicht allgemein oder gar persönlich verurteilen.
>Und in diesem Sinne freue ich mich durchaus über Beiträge von Salim, weil er sicher manchen Hintergrund besser erläutern kann als ein Außenstehender. Genauso wie Hubert unser Experte für Katholizismus ist, kann Salim mehr über den Islam sagen, wenn es darum geht, bestimmte Hintergründe besser zu verstehen.
>In diesem Sinne hoffe ich, daß wir möglichst sachlich diskutieren. Ich weiß, es ist immer schwierig, Beispiele zu nennen, weil man doch einige vergißt. Aber immer sachlich und themenbezogen sind z.B. die Beiträge von Apollo, Astro, und Bonnie, um jetzt mal nur 3 nennen, die mir spontan einfallen als solche, die ihren Schwerpunkt haben, den sie sachlich vertiefen möchten. Ich weiß, es gibt viel mehr, die so posten, aber je mehr ich jetzt versuche, andere zu nennen, desto schwieriger wird es, weil ich eine Grenze weder ziehen kann noch möchte. Aber wenn jeder in dieser Art an die Sache herangeht wie diese 3, dann wird auch jeder von uns viel davon profitieren. Deswegen diese Namen nicht als Wertung, sondern einfach mal als Beispiel, um meine Bitte zu verdeutlichen.
>Okay, genug geredet, auf zu spannenden Diskussionen!
>Gruß
>Johannes



Antworten: