Re: Ich wohne hier im Teutoburger Wald und die Externsteine sind hier in der Nähe!

Geschrieben von Badland Warrior am 22. Oktober 2002 00:43:28:

Als Antwort auf: Ich wohne hier im Teutoburger Wald und die Externsteine sind hier in der Nähe! geschrieben von bruze am 22. Oktober 2002 00:29:50:

Hallo, Bruze!

Nicht ganz richtig. Tut mir leid. Frau Holle stammt nicht von den Nornir ab, sondern Holle ist ein anderer Begriff für Hel. Sie ist die Göttin des Totenreiches, also der Unterwelt. Wie wir uns erinnern sprangen, bzw. fielen sowohl die Goldmarie als auch die Pechmarie in den Brunnen und landeten in einer anderen Welt "unten", wo andere Gesetze galten (z. B. die sprechenden Brote und die sprechenden Äpfel). die Walterin der unteren Welt ist aber Frouwe Holle, oder Holda oder Hel. Zur Hel fahren die Meineidigen und Ehrlosen. Da gibt es deutliche Schilderungen in der EDDA, mal wieder in meinem Lieblingsbuch davon, der Völuspa.
Yggdrasil die Weltenesche verbindet die drei Ebenen von der Unterwelt über die Menschenwelt bis zu der Welt der Götter. Tip: Besorg dir sowohl eine EDDA in der Übersetzung von Felix Genzmer, wegen des schönen Klanges, aber auch eine in der Übersetzung von Simrock, wegen der höheren Genauigkeit. Es gibt da GEWALTIGE Bedeutungsunterschiede. Gerade die Nuancen sind es manchmal, welche die bedeutung ausmachen. Genzmer ist einfacher auswendig zu lernen, poetisch einfach schöner, aber nicht so exakt wie Simrock. Ach ja, und von Diederichs Gelber Reihe ist zu empfehlen: "Germanische Götterlehre".
Ferner für Einzelheiten, allerdings mit etwas Bedacht zu lsen von Geza von Nemenyi: "Heidnische Naturreligion", und als Kontrapunkt und Ergänzung dazu von Mathias Wenger "Göttinnen und Götter in den Mysterien des Heidentums". Alle nicht billig, aber sehr zu empfehlen. Übrigens: Gerade die Märchen enthalten unglaublich viele alte Weisheiten und Überbleibsel von Riten, Überlieferungen usw.

Badland Warrior


Antworten: