Re: Rill-Prophs

Geschrieben von Bonnie am 18. Oktober 2002 22:47:57:

Als Antwort auf: Re: Rill-Prophs geschrieben von MadLouie am 18. Oktober 2002 17:25:55:

Hallo MadLouis, ich hatte mal ein Buch in den Händen, das den Spuren nachgegangen ist. Es ist aus einer Stadtbücherei, ich habe den Titel nicht mehr, aber könnte es zur Not besorgen. Ist auch schon einen Tag älter, das Buch, schätze, aus den 70iger oder 80iger Jahren.
Jedenfalls die Spur des Franzosen verlief total im Sande. War nichts herauszufinden.
Das WIRKLICH interessante war ja, daß er den Freimaurern angehörte.
Aber die Dokumente (Feldpostbriefe) sind echt.
Liebe Grüsse, Bonnie

>Hallo Zwobbel,
>neben der Rill-Spur wäre es doch auch interessant mal von der französischen Seite her zu forschen.
>Einer wie der verhörte Franzose, Elsässer, Lothringer etc., der derart sichere Prognosen zumindest für die nächste Zeit abliefern konnte und dazu noch bereit war, sie in einer nicht ungefährlichen Situation zu äußern, sollte doch zumindest eine lokale Berühmtheit gewesen sein.
>Dass dieser Mann mehrere Sprachen konnte, lässt auf eine gebildete Person schließen, die unter Umständen auch schriftliche Aufzeichnungen hinterlassen hat oder aber auch in seinem näheren Umfeld vergleichbare Äußerungen getan hat.
>Kurz: Ist ein Prophet bekannt, der in Frankreich um die Jahrhundertwende lebte, der zumindest lokale Berühmtheit erlangt hat?
>Kann dieser Franzose eventuell ein besonders begnadeter Nostradamus-Deuter gewesen sein?
>Wissen die Franzosen überhaupt etwas von den Rill-Briefen und haben bereits Nachforschungen angestellt?
>Als nächste Möglichkeit ließe sich auch die Suche nach dem verhörenden Offizier denken. Der musste doch mehr erfahren haben als Rill und scheint zudem recht aufgeschlossen gewesen zu sein, sonst hätte er sich die auf andere sicher unglaubwürdig wirkenden Aüßerungen bestimmt nicht so lange angehört.
>Lässt sich heute noch feststellen, wer der Offizier war? Hat er Aufzeichnungen für seine Familie hinterlassen?
>Dann wär da noch der "Bub", der noch leben soll. Muss das denn eines der Rill-Kinder sein? Kann nicht auch ein junger Soldat aus Rills Kompanie gemeint sein, den er wegen seines Alters halt als "Buben" bezeichnet hat?
>Was haltet Ihr davon?
>Kennt sich jemand mit französischer Propheten-Literatur aus und kann weiterhelfen?
>Meinem Gefühl nach dürfte dieser Franzose eine enorm informierte Persönlichkeit gewesen zu sein. Auf seine Spur zu kommen wäre wohl immens lohnend. Aber ob das heute noch möglich ist - je ne sais pas.
>Au revoir,
>MadLouis



Antworten: