Re: welcher Art Wissenschaftler bist Du?
Geschrieben von HotelNoir am 17. Oktober 2002 23:12:27:
Als Antwort auf: Re: welcher Art Wissenschaftler bist Du? geschrieben von franz_liszt am 17. Oktober 2002 22:05:22:
>Gehörst Du zu denen, die reduzieren, um ihre Theorien zu verteidigen?
Jede Theorie ist ein Versuch, ein Modell um die Wirklichkeit zu beschreiben, doch ist sie nicht die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit ist jenseits aller Konzepte und Theorien. Je mehr der Blick weg von der Form hin zum Feuer, das sie erzeugt, gewendet wird, um so einfacher und klarer werden die Modelle.
Du verstehst mich falsch, wenn Du meinst ich verteidige eine Theorie. Recht zu haben bedeutet mir nichts. Ich freue mich, wenn Menschen meine Sichtweisen teilen, doch das hat mit Bestätigung nichts zu tun, sondern drückt die Lust am gemeinsamen Erleben aus. Es gibt eine Gewissheit, die keine Bestätigung braucht. Sie ist jenseits von Glaube und Verstand. Glaube ist ein aktiver Akt der Zuwendung an irgendetwas. Gewissheit wird durch das passive Erfahren der Wirklichkeit erlangt. "Passiv" als Erlebnisqualität jenseits aller Theorien und Modelle.
>Das war kein Spaß. Unser Universum ist komplex, vielfältig und REICH-haltig. Es soll ja Leute geben, die sich von dunklen Themen - und wenns Nihilismus ist - angezogen fühlen. Dazu gehöre ich nicht. Risi hat mir die Angst vor solchen Dunklen Mächten genommen, weil er aufzeigt, dass es MEHR gibt als das.
Das ist ein Argument! Menschen, die sich bereits schon dunklen Mächten ausgeliefert fühlten, sind froh von Risi die Kraft des Guten aufgezeigt zu bekommen. Hier macht Risi bestimmt Sinn! Da es die absolute Wahrheit am Ende nicht gibt (mindestens nicht für uns), muss der Begriff Wahrheit pragmatisch betrachtet werden. Was die Transformation begünstigt ist wahr - selbst wenn es eine Lüge ist. Doch die Möglichkeiten sind normal. Kann Risi auch bei vielen Transformation hervorrufen, lassen sich andere Menschen von ihm von einer für sie noch effektiveren Wahrheit ableiten. Kurz: Jede Theorie dient zu ihrer Überwindung - zu einer neuen Theorie auf einem höheren Schwingungs- oder Ziegenmilchlevel. Das Festhalten an einer Theorie ist immer ein Irrtum, jede Theorie ist eine Sprosse auf der Leiter. Mit Wahrheit hat das nichts zu tun, aber mit Transformation.
>Zerreden und negieren ist da jetzt der falsche Weg.
Ich zerrede nicht und das Thema Risi interessiert mich von sehr. Ich glaube seit früher Kindheit an UFO's und seit Jugend an die Möglichkeit von Verschwörungen durch Illus. Ein Naturgesetz steht darüber. Für alle lebenden Wesen gibt es nur zwei Seelenzustände: Liebe oder Angst.
Risi fällt leider auch auf den Ur-Faktor des Kollektivbewusstsein herein, das Böse irgendwo da draussen zu suchen.
Ja, so einfach kann Wahrheit sein. :)
Viele Grüsse
HotelNoir
>Gruß franz_liszt
- Re: ? franz_liszt 17.10.2002 23:29 (4)
- Re: ? HotelNoir 18.10.2002 10:33 (2)
- zB ein Buch durch ein Vorwort ersetzen ist asurisch: verwirrend - vernebelnd! (o.T.) franz_liszt 18.10.2002 10:58 (0)
- Re: ? WesenheitX 18.10.2002 10:49 (0)
- Re: ? WesenheitX 18.10.2002 10:33 (0)