Re: Und wenn ihr im Irrtum seid?

Geschrieben von Ismael am 15. Oktober 2002 09:28:32:

Als Antwort auf: Und wenn ihr im Irrtum seid? geschrieben von Bekenchon am 15. Oktober 2002 07:53:23:

>Hi Leute,
>habt ihr schon mal über den Sinn von Prophezeiungen nachgedacht? Man kann eine Prophezeiung nehmen, deuten und in eine bestimmte Zeit interpretieren. Im Nachhinein stellt sich eine Prophezeiung vielleicht als wahr heraus. Es gibt auch viele Prophezeiungen, die nicht eintreffen. Man kann jetzt natürlich behaupten, dass die Menschheit das Schicksal abwenden konnte. Ich aber sage euch jetzt, dass viele von euch einer großen Lüge zum Opfer gefallen sind.
> [...]

hallo beke,
das würde alles durchaus schlüssig klingen, wenn die prophezeiungen wirklich die massen erreichen würden! tatsächlich wären aber nur eine winzige minderheit in der bevölkerung konditioniert und auf die paar traumtänzer würde, sollte es z.b. zu unruhen kommen, kein schwein hören!

Einklang mit göttlichem bewußtsein kling zwar bärig, bringt mich persönlich aber nicht weiter, weil ich keine ahnung habe, wie göttliches bewußtsein klingt und ich so den klang der prophezeiungen nicht mit ihm vergleichen kann.
auf der einen seite mahnst du an, daß man sich durch die prophezeiungen nicht blenden lassen soll, auf der anderen seite drischt du phrasen, die sich in ihrer substanzlosigkeit nicht von den prophezeiungen unterscheiden. die props haben im allgemeinen jedoch nicht den anspruch, unbedingt eintreffen zu müssen, sondern werden, von mir zumindest, als eine warnung vor möglichen ereignissen verstanden. ich werde nicht müde, hier im forum immer wieder anzumahnen, daß sich keiner darauf verlassen sollte, daß die prophezeiungen sich wirklich erfüllen werden und man sich nicht zwingend auf ein goldenes zeitalter nach den verheerungen freuen kann. mein eindruck dabei ist übrigens, daß selbst leute mit düstersten endzeiterwartungen durchaus auch noch im hier und jetzt leben und sich ihrer verantwortung für jedwedes zukunftsszenario bewußt sind! die wahlbeteiligung der leute aus dem forum bei der bundestagswahl war sicher nicht niedriger, als der durchschnitt, jedoch wurde angeregt diskutiert und ich denke, daß sich die leute hier ganz genau überlegt haben, wen sie warum wählen/nicht wählen. das erscheint mir durchaus verantwortliches handeln zu sein!

nun, die absolute warheit, die religionen für sich beanspruchen scheint systembedingt zu sein! das ist es wohl, was sie so erfolgreich gemacht hat! unter dem deckmantel der religionen läßt sich jede weltanschauung kritisieren, ohne das ein wirklich treffendes gegenargument zu erwarten wäre. und da wird dabbelju bush schwarz-weiß-malerei vorgeworfen! aber es liegt mir fern, mich über sinn oder unsinn von glaube und religiösität zu streiten. irgend eine meinung habe ich zu diesem thema ja auch, aber das ist eine sache zwischen gott und mir. die prophezeiungen aber durch verschwörungstheorien zu entkräften und sich nebenbei noch auf gott zu berufen, scheint mir allerdings absurd! ich halte es für wahrscheinlicher, daß die prophezeiungen ein zukunftsszenario beschreiben, das durch eine weltverschwörung ausgelößt wurde, als daß sie teil derselben sind. das macht deutlich mehr sinn!
trotzdem nichts für ungut,
Ismael

Antworten: