Baphomet...
Geschrieben von HotelNoir am 15. Oktober 2002 01:40:06:
Als Antwort auf: Korrektur geschrieben von Badland Warrior am 15. Oktober 2002 01:22:44:
![]()
http://www.skullhunter.de/skull/daten-texte/baphomet.gif">ist im Zusammenhang mit den Templern bekannt geworden. Ob sie ihn tatsächlich verehrten oder ob ihnen das von den Inquisitoren in die Schuhe geschoben wurde, ist unklar. Die negativ besetzte Bedeutung jedoch ist Werk der Inquisition.
Grüsse HotelNoir
>Hi, Bine!
>Baphomet hat viele Bedeutungen. Er ist einerseits ein Wesen, mit dem die Chaosmagier arbeiten, aber sie arbeiten mit so ziemlich allem, muss also nichts heißen. Er war auch ein Wesen, das angeblich von den Templern verehrt wurde. Einige sagen, dass "Baphomet" verballhornt aus "Mahomed" (Mohammed) entstanden sei, was ich allerdings weniger glaube, denn eine Lautverschiebung von "M" zu "B" ist wenig wahrscheinlich. Der "Baphomet" als dreigesichtige Figur ist allerdings etwas ganz anderes als die androgyne (zwittrige) Gestalt des Baphomet, wie er zuerst von Eliphas Levi als alchechmistisches Gleichnis gezeichnet wurde. Nun gut, er sieht dem christlichen Satanas ähnlich, aber die haben auch nur die äußere Erscheinung von Pan abgekupfert, und Pan ist wirklich ein sympathischer Geselle, wenn man ihn nicht nervt.
>Übrigens, kleines Augenzwinkern am Rande: Ist dir schon aufgefallen, dass "Buffy" (sprich "Baffi"), die Abkürzung für Baphomet sein könnte?
>Schlaf schön, und denk an was Nettes!
>Badland Warrior
- Re: Baphomet... Badland Warrior 15.10.2002 09:49 (1)
- Danke! :-)) (o.T.) HotelNoir 15.10.2002 12:47 (0)