Rumsfeld ändert seine Pläne

Geschrieben von Der Michi am 13. Oktober 2002 19:31:35:

Hallo Leute,

eben bei "Hurra" gelesen:

Presse: Rumsfeld lässt Kriegspläne gegen Irak überarbeiten
Washington/London (AFP) - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld lässt einem Zeitungsbericht zufolge die Pläne für einen möglichen Krieg gegen Irak überarbeiten. Ziel sei es, die bestmögliche Nutzung von Präzisionswaffen, geheimdienstlichen Informationen sowie eine schnelle Truppenverlegung sicherzustellen, berichtete die "New York Times" am Sonntag. Die US-Armee solle befähigt werden, schneller und mit weniger Truppen als derzeit mit "Kampfoperationen" zu beginnen. Das Zentralkommando habe bereits Waffen und "einige Truppen" in die Golfregion verlegt, um gegebenenfalls eine schnelle Offensive gegen den irakischen Machthaber Saddam Hussein starten zu können, berichtete die "NYT" unter Berufung auf ranghohe Mitarbeiter des Pentagon.

-

Kaum kommt die Nachricht vom Bombenanschlag auf Bali - 182 Tote, vermutlich von Islamisten ausgeführt - meint er, jetzt weniger Soldaten zu brauchen.

Ernsthaft: Ich denke natürlich nicht, daß der Balinesische Anschlag jetzt direkt was damit zu tun hat. Aber ganz allgemein: unser Freund Rumms-Feld glaubt, den Irak mit Technik besiegen zu können (evtl. lt. neuer Doktrin ja sogar mit Massenvernichtungswaffen), weil noch andere Schauplätze interessant werden. Zuviel Manpower zu verheizen ist da nicht gut.

Von den Prophezeiungen her würde das auch genau passen, was wir jetzt sehen. Der Ami bekommt im Nahen Osten einen auf den Deckel (vielleicht gerade wg. knapp kalkulierter militärischer Resourcen), verzettelt sich aber gleichzeitig beim Aufräumen und Polizei-Spielen auf anderen Gebieten der Landkarte und weiß sich dann nicht mehr anders zu helfen, als etwas "nicht Schönes" zu tun.

Auf Europa kann das vielfältige Auswirkungen haben. Aber am Russenangriff würde ich ich mich auch erst mal nicht so festbeißen. ;-)
Klar, es ist eine Option, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Ich möchte da eher den biblischen Voraussagen vertrauen, d.h. ich rechne auch fest mit einem 3.WK, der sich aber mit seiner ganzen Zerstörungskraft im Nahen Osten abspielen wird und nur partiell woanders. Nicht der Irak, sondern die Jerusalem-Frage wird der Anlaß sein. Dadurch, daß die USA jetzt Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt haben, sind die Fronten ja noch verhärteter.
Was natürlich nicht heißen soll, daß ein Irak-Krieg nicht so eskalieren könnte, daß die Araber Jerusalem besetzen, und der Westen würde zu Hilfe kommen. Der ganze Westen. Dann wäre vermutlich Deutschland auch dabei...

Vielleicht versuche ich mal, mir ein kleines Szenario dazu auszudenken, das ich dann hier posten kann.

Liebe Grüße
Michi

P.S.: War eine ganze Weile in der Versenkung verschwunden. Hatte Probleme mit dem Internetzugang (Wechsel auf DSL), hardwareseitige Schwierigkeiten (Windoof!), war mal in Urlaub und habe dann nur reichlich mitgelesen, ohne was zu posten. Tja, hoffe, Ihr habt mich vermisst! :-(=)



Antworten: