Re: Aber warum ?

Geschrieben von Weltfremder am 10. Oktober 2002 18:03:51:

Als Antwort auf: Re: Russischer Blitzangriff geschrieben von ahlfi am 10. Oktober 2002 17:14:31:

>Die Russen waren schon immer Künstler in Sachen Täuschung.
>Mir fällt da Chrutschow ein, als er Amerika besuchte und Amerika entsetzte, als er meinte, dass er ohne Weiters New York und andere Städte angreifen könne. Amerika fühlte sich von den Sowjets äußerst bedroht, auch wenn die Sowjets nur mal 5 Raketen mit entsprechner Reichweite hatte. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt niemand. Stattdessen wurden Attrappen auf dem Roten Platz hin und her kutschiert.
>Tja, könnte nun ja genau das Gegenteil sein. Was spricht dagegen?
>Ahlfi

Warum sollten die Russen einen Krieg anfangen ? Sie wollen Öl, ok ! Es geht ihnen dreckig - "holen wir's und von da, wo's rumliegt", ok ! Aber weiter ? Um von innenpolitischen Problemen abzulenken ? Sowas ist ein Kollateralgrund, aber doch bestimmt kein ein Hauptgrund - zumal wenn die Ausmaßer derart heftig wären. Den Kommunismus zu verbreiten ? Niemand, der ernsthaft an die Idee des Kommunismus glaubt, würde dafür einen solchen Krieg anfangen - das tun nur machtgeile, sehr kranke Leute, die keiner Ideologie folgen als der ihres eigenen Arsches. Religiöse Gründe ? - Ausgeschlossen.

Ich bin der steinharten Überzeugung, dass es für einen Krieg besonders heutzutage immer einen eindeutigen materiellen Grund gibt, der im Endeffekt auf die Erreichung einer größeren Macht des Kriegswollers herausläuft. Aber irgendwelche schwammigen Scheingründe werden's bestimmt nicht sein !

Warum sollten die Russen dieses Spiel spielen ? (Ich verstehe wirklich nicht!)

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Russen dann angreifen, wenn sie von den US zu sehr verarscht wurden (diese versuchen doch grad den Russen die Rohstoffe unterm Hintern wegzubuddeln) und es sowieso schon sehr heiß hergeht - d.h. quasi in der heißen Phase eines Weltkrieges - so, dass sie nichts mehr zu verlieren, sondern nur noch zu gewinnen haben, um sich also ihr Stück vom Kuchen zu holen.


Antworten: