Re: @Bine und Dunkelelbin: nicht verwechseln
Geschrieben von Dunkelelbin am 06. Oktober 2002 01:58:28:
Als Antwort auf: @Bine und Dunkelelbin: nicht verwechseln geschrieben von master2lu am 05. Oktober 2002 20:10:08:
Hi,
>danke für Eure Antworten. Dazu muss ich gleich was sagen, und zwar schreibt ihr beide, dass Satanismus und Naturreligion in etwa gleich sind.
STOPP! Das habe ich nicht geschrieben und es ist auch in keinster Weise aus meinem Beitrag zu interpretieren.
Der Unterschied zwischen satanischen Gedankengut und naturreligiösen Bewegungen ist mir durchaus klar, da ich selbst in einer dieser Traditionen beheimatet bin.
Der Satanismus akzeptiert das Dualitätsprinzip der patriarchalischen Religionen und dreht es einfach um. Satanisten erkennen an, dass es die Dualität zwischen "Gut" und "Böse" gibt.
Die paganen matriarchalischen sowie die heidnischen Pantheons der Nordvölker kennen keine Gestalt die der des Satans in irgendeiner Form ähnlich ist.
Ich denke, ich muß hier nicht erklären, dass es die monotheistischen patriarchalen Religionen waren, die die alten Götter der Fruchtbarkeit zu Pferdefüßigen Teufeln machten und die alten Göttinnen der Trinität zu Dämonen.Der Ansicht bin ich keinesfalls. Wicca hat absolut nichts mit der Teufelsanbetung zu tun - vielleicht in Phantasien christlicher Sektierer, aber ansonsten leiten sich die heute in unseren Breitengraden bekannten Hexenkulte vom Druidentum ab und sind eher die matriachalische Antwort auf das patriaraische Weltbild.
Falsch; die patriarchalischen Glaubensdoktrine waren die Antwort auf die matriarchalischen Naturreligionen. Die drei patriarchalischen Weltreligionen sind alle im Nahen Osten entsprungen, praktisch aus einer Quelle und hatten nur einen Zweck: die schnell zunehmende Bevölkerungszahl möglichts einfach und effektiv unter Kontrolle und willfährig zu halten.
>"tu was du willst soll das ganze gesetz sein" - stammt vom Aleister Crowley. Seine Bücher habe ich gelesen, halte sie für intellektuell-typische Kopfgeburten. Hätte er wirklich was erreicht mit seinem Magick, wäre er nicht beinah verhungert und in Armut gestorben.
Aleister Crowley war weder Satanist noch gehörte er einer Naturreligion an. - Sein Ziel war "Macht - über " zu erlangen. Er war freifliegender Magier, d.H. er bediente sich aller nur möglichen Techniken, Meditationen und Ritualen um seinem Ziel näher zu kommen, ganz gleich welcher Weltanschauung sie entsprangen.
Crowleys Werke in der Hand von Nicht-Eingeweihten halte ich für überaus gefährlich und zerstörend.
>Die Diskussion, was denn nun der Satan, Teufel etc. wirklich sind bringt uns leider nicht weiter, denn darüber sind schon viele Tonnen Bücher geschrieben worden. Fakt ist, dass die Kirchen zwar verkünden, dass Gott die höchste Macht darstellt, gleichzeitig aber Heidenangst (gutes Wortspiel in diesem Zusammenhang) vor dem Teufel haben, der offensichtlich immun zu sein scheint gegen alle Exorzismen.
Tut mir leid, ich könnte mich ohnehin nicht an solch einer Diskussion beteiligen, da diese Figur des Satans für mich nicht existent ist.
Zudem richtete sich die Frage auf die Satanisten und nicht auf die Gestalt des Satans.>Wenn nun Wicca, Magick-Jünger und alle anderen einen freien Menschen und seine freie Entfaltung propagieren, so finde ich das vollkommen in Ordnung es steht ja im diametralen Gegensatz zu Bemühungen der wahren "Satanisten",
Das denke ich auch. Und eben jene, ich nenne sie mal "Freiflieger" spüren diese Kräfte ebenso und lehnen sich gegen sie auf.
die auf der einen Seite die Menschheit durch die Macht des Geldes, Zinseszinsbetrug (auch ich habe "1 Billion" gelesen!), Debitkarten und Strichcodes versklaven wollen, und auf der anderen, falls das erstere nicht klappt, eben den Eschaton immanentisieren werden, sprich den Weltuntergang heraufbeschwören oder zumindest das Ende dieser Zivilisation.
Weshalb nennst Du sie "Satanisten" ??? Es sind Menschen(???) (23 !!!) welche eine gezielte Aufgabe verfolgen - die hat jedoch auch nichts mit Satan ( aus christlicher Sicht ) zu tun.>Ich hoffe, meine Schachtelsätze haben Euch meine Überlegungen etwas näher gebracht.
>Viele herzliche Grüße
>master2luIch denke, ich weiß genau, was Du meinst..:)- Aber der Begriff "Satanist" in diesem Zusammenhang scheint mir doch etwas verniedlicht und trifft nicht des Pudels Kern. Es ist leider eine Sache, die nicht mit schlichten satanischen Gedankengut erklärbar ist, ihre Ursachen liegen in dem Beginn der Menschheitsgeschichte begründet.
Grüße
Dunkelelbin