Re: @Bine und Dunkelelbin: nicht verwechseln
Geschrieben von Bine am 05. Oktober 2002 21:43:36:
Als Antwort auf: @Bine und Dunkelelbin: nicht verwechseln geschrieben von master2lu am 05. Oktober 2002 20:10:08:
Hi master2lu :-)
>danke für Eure Antworten. Dazu muss ich gleich was sagen, und zwar schreibt ihr beide, dass Satanismus und Naturreligion in etwa gleich sind.
Vielleicht hatte ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt (alte Binekrankheit *ggg*)
Der Ansicht bin ich keinesfalls. Wicca hat absolut nichts mit der Teufelsanbetung zu tun - vielleicht in Phantasien christlicher Sektierer, aber ansonsten leiten sich die heute in unseren Breitengraden bekannten Hexenkulte vom Druidentum ab und sind eher die matriachalische Antwort auf das patriaraische Weltbild.
Das ist schon klar. Gibt auch noch andere Naturreligionen :-) bzw. Systeme, die weder mit dem einen noch mit dem anderen was zu tun haben.
>"tu was du willst soll das ganze gesetz sein" - stammt vom Aleister Crowley. Seine Bücher habe ich gelesen, halte sie für intellektuell-typische Kopfgeburten. Hätte er wirklich was erreicht mit seinem Magick, wäre er nicht beinah verhungert und in Armut gestorben.
Über Aleister Crowley könnte ich mich stundenlang (negativ) auslasen, für mich war der ein hochgradig perverser, absolut verkommener Idiot, der eine Ideologie dazu benutzte, Anhänger für seine diversen Ausschweifungen zu finden. Ein Widerling, dessen Bücher das Ppier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Ich halte sie nicht für intellektuell, sondern für das Produkt eines kranken niederen Selbstes, desser mittleres Selbst sich nicht die Mühe machen wollte, es daran zuerinnern, daß es in der Gesamtheit einen Menschen ausmachen sollte.
>Die Diskussion, was denn nun der Satan, Teufel etc. wirklich sind bringt uns leider nicht weiter, denn darüber sind schon viele Tonnen Bücher geschrieben worden. Fakt ist, dass die Kirchen zwar verkünden, dass Gott die höchste Macht darstellt, gleichzeitig aber Heidenangst (gutes Wortspiel in diesem Zusammenhang) vor dem Teufel haben, der offensichtlich immun zu sein scheint gegen alle Exorzismen.
Das ist richtig. Er wird wohl erst seine Existenzberechtigung verlieren ;-) wenn sämtliche Schattenarbeit getätigt ist, und die polare Welt nicht mehr nötig :-)
>Wenn nun Wicca, Magick-Jünger und alle anderen einen freien Menschen und seine freie Entfaltung propagieren, so finde ich das vollkommen in Ordnung es steht ja im diametralen Gegensatz zu Bemühungen der wahren "Satanisten", die auf der einen Seite die Menschheit durch die Macht des Geldes, Zinseszinsbetrug (auch ich habe "1 Billion" gelesen!), Debitkarten und Strichcodes versklaven wollen, und auf der anderen, falls das erstere nicht klappt, eben den Eschaton immanentisieren werden, sprich den Weltuntergang heraufbeschwören oder zumindest das Ende dieser Zivilisation.
Eben ! Das meinte ih auch damit, daß es hier Parallelen zum Urchristentum (oder vielleicht besser der Lehre Jesu) gibt.
>Ich hoffe, meine Schachtelsätze haben Euch meine Überlegungen etwas näher gebracht.
Deine Schachtelsätze waren sehr aufschlussreich :-) Und sie zeigen mir auf, daß es an der Zeit ist, daß sich alle Menschen, gleich was oder ob sie glauben untereinander unterstütze sollten, daß dieser Planet noch für längere Zeit uns die Möglichkeit zu relativ freier Entfaltung gibt, wir brauchen ihn im Moment nämlich noch :-)
Ich bin auch der Meinung, daß, wenn die Ideale des "wahren Satanismus", wie Du ihn beschrieben hast nicht mehr vorhanden sind, mit der Zeit Auswüchse in der Gesellschaft, wie gewisse narzisstische Tendenzen (die von Selbstüberschätzung bis zu den schlimmsten Arten der Psychopathie reichen) von selber ausmerzen, denn die Ursache hierzu wäre ja dann nicht mehr da und der Planet, samt Bewohnern einen Riesenschritt weiter in Richtung "daheim".
liebe Grüße
Bine
>Viele herzliche Grüße
>master2lu