Re: an die Astro - logen :)
Geschrieben von Astro am 02. Oktober 2002 17:56:49:
Als Antwort auf: an die Astro - logen :) geschrieben von mica am 02. Oktober 2002 14:27:34:
Liebe Mica,
mein Abitur liegt nun auch schon 30 Jahre zurück und Englisch war mein schlechtestes Fach; ich bin ja Naturwissenschaftler.
Deswegen versuche ich zunächst einmal so zu antworten, ohne mich der mühevollen Aufgabe zu unterziehen, das alles übersetzen zu wollen. Vielleicht gebe ich nach Deiner Übersetzung heute Abend noch einmal meinen Senf dazu.Zunächst bin ich erst einmal froh, dass der Merkur ab Sonntag Nacht wieder direktläufig wird. Also mit Vertragsunterzeichnungen z.B. Steuererklärung noch bis Montag morgen warten.
Die Venus hat zweierlei Qualitäten.
Die Stiervenus hängt mit Geld und Besitz, Genuss, allem Materiellem wie z.B.
Häuser, Grundbesitz aber auch mit dem Eigenwert und Selbstwertgefühl definiert über materiellen Besitz zusammen. Wichtiges Thema für Stiere: SicherheitFür die Waagevenus spielt aber das Materielle eine geringere Rolle, es ist der Wert des Partners, des Gegenübers, sie hat also sehr viel mit Ausgleich und Harmonie zwischen Ich und Du zu tun, könnte auch ein Geschäfts- und Verhandlungspartner sein, könnte für Verhandlungen stehen, wo man waagemäßig beide Seiten sehen sollte, z.B. Friedensverhandlungen. Wichtiges Thema für Waagen: Ausgleich, Balance
Dass der Monat Oktober für die Börse äußerst kritisch ist, wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert (Doosie, Fred Feuerstein). Auch das neueste Update von Uwe Kraus von heute deutet in die gleiche Richtung:
http://www.astroforum.ch/forum/index.html?bereich=Astroboerse.Manfred Zimmel hält die letzten Oktobertage bzw. Anfang November für katastrophal und viele sehen dann gegen Ende des Jahres eine kurze Erholung, bevor es nächstes Jahr weiter abwärts geht.
Ich persönlich sehe auch noch die erste Novemberhälfte für dieses Jahr besonders kritisch an, aber weniger von der Börsenseite und in erster Linie mundanastrologisch.
Zur Zeit geht die Venus über einige Punkte in den Horoskopen, über die sie bei ihrer Rückläufigkeit nochmals ( und dann bei der Direktläufigkeit wieder) drüber geht und wo sie dann wieder alte Themen hervorholt, um sie nochmals zu bearbeiten.
Venus im Skorpion ist natürlich für Beziehungen schon etwas heikel. Über sexuelle Beziehungen, die eventuell anders als normal gelagert sind, möchte ich hier nicht eingehen und auch nicht über Macht- und Ohnmacht - Abhängigkeiten in Partnerschaften. Es gibt jede Menge Bücher darüber. Auch Spielfilme zur Thematik gibt es viele z.B. mit Micheal Douglas: Verhängnisvolle Affäre, Basic Instinkt, Rosenkrieg, Enthüllungen...
Mundanastrologisch könnten wir mehr mit Sexualstraftätern konfrontiert werden.
Wenn man das jetzt von der Waageseite betrachtet und will das dann auf Friedensverhandlungen beziehen so braucht man bloß die Skorpion/Plutoanalogien mit der Waagevenus zu verknüpfen: völlige Zerstörung, Abbruch, Beharren auf Prinzipien, Leitbildern, Ideologien, auf der „richtigen“ Religion, den Wertmaßstäben, was man für gut oder böse hält, die Idee, das Ideal, das Leitbild steht über der Materie, die notfalls geopfert wird (Kamikaze, Selbstmordanschlag, Sterben für die Idee, Fanatismus, (religiös, links, rechts, Amok). Da werden Mechanismen in Gang gesetzt, die man nur schwer kontrollieren kann. Am Ende steht man vor der totalen Vernichtung. Bei den Auseinandersetzungen wird auch mit Tarnmasken gearbeitet, in Partnerschaften längst Vergangenes, vermeintlich Bearbeitetes wieder aus dem Hades geholt, auch die Leichen aus dem Keller. Man spielt nicht mit offenen Karten, sondern mit unterschwelligen Drohungen, erzeugt Macht- und Ohnmachtgefühle, fühlt sich gut in der Rolle des Täters, Vollstreckers oder ohnmächtig und hilflos in der Rolle des Opfers. Also keine gute Konstellationen für Friedensverhandlungen.
Kritisch ist das aber nur, wenn schwierige Konstellationen im Horoskop angesprochen werden.Von der Stierseite könnte es bedeuten, dass Materie z.B. Geld, Besitz, Häuser vernichtet werden, z.B. dadurch das längst verborgene Dinge ans Tageslicht kommen: Betrug, Unterschlagung, Lava, Vulkanasche oder dass jemand zerstörerisch wirkt, indem er sich selbst oder andere Materie für seine Ideale fanatisch opfert. Zeiten für Fanatiker und Fundamentalisten.
Die Bundesrepublik ist zwischen den 7. und 11. November stark betroffen.
Letztes Jahr gab es die Auseinandersetzungen zwischen Grünen und Schröder mit einigen Schlägen unter die Gürtellinie. Eine Zeitschrift sah damals schon den grünen Selbstmord.
So jetzt warte ich auf Deine Übersetzung.
Liebe Grüße
Astro
>Grüß Euch,
>hier habe ich einen Aufsatz zur rückläufigen Venus (10.10. bis 21.11.) gefunden.
>Dabei gehts doch auch um Besitz(verlust), finanzielle Transaktionen etc.
>Was sagt ihr dazu? Wie läßt sich die rückläufige Vensu auf globaleres Geschehen hin deuten?
>Ich fand den Artikel auch in Hinblick auf Persönliches sehr wertvoll!
>Liebe Grüsse
>mica
- Re: an die Astro - logen :) mica 02.10.2002 22:00 (0)