Reaktionen sind..../hier...

Geschrieben von Bern am 02. Oktober 2002 09:10:47:

Als Antwort auf: Re: Interessant! Mal sehn, wie die Reaktionen sind.... geschrieben von Waldgeist_33 am 01. Oktober 2002 23:50:13:

hi Waldi,
ich weiß schon, was Du und viele meinen.
Nur möchte ich diesem emotionalen Sturm,
die Richtung geben, die eigentlich gemeint
zu sein scheint.
Und hierzu ein Ausschnitt aus dem heutigen BÜSO
Traktat, als Beispiel sozusagen.
----------------------------------
In der Londoner Times erschien am 26. September ein Kommentar von Anatole Kaletsky, der eine gute Einsicht in das Denken führender Kreise der internationalen politisch- finanziellen Oligarchie gibt. Kaletsky war bei einem exklusiven Treffen, zu dem Lord Rothschild in seinen neobarocken Palast Waddesdon Manor bei London geladen hatte. Die ganze Situation habe ihn an Boccaccios Dekameron aus dem 14. Jahrhundert erinnert, schreibt Kaletsky. Der Vergleich hinkt stark, aber der Verfasser will ausdrücken, daß hier eine Elite sich vor Krieg und Depression (ähnlich wie damals vor der Pest) an einen entlegenen Ort flüchtete, um ein Refugium von Schönheit, Luxus und Maßlosigkeit zu genießen. In Waddesdon Manor hätten die Gäste sehr gut und reichlich gegessen und getrunken und sich dazu Schreckensgemälde von Krieg und Depression angehört.

"Den apokalyptischen Ton setzte eine haarsträubende Diskussion zum Nahen Osten", berichtet Kaletsky. "Nach den Vorträgen zweier hochrangiger Vertreter aus Washington wurde nicht nur klar, daß ein Krieg unvermeidlich ist - und das sei keine Frage von Monaten, sondern Wochen. Viel alarmierender war, daß der Krieg mit der Entfernung Saddam Husseins nicht enden würde, noch viel weniger mit einer Zerstörung der irakischen Massenvernichtungswaffen unter UN-Aufsicht... Wenn man mit dem Irak fertig sei, werde sich der Druck für ,Regimewechsel' gegen Iran, Saudi-Arabien, Syrien und Pakistan richten...

Als wäre ein sich ständig ausweitender Krieg nicht schon schlimm genug, waren die wirtschaftlichen Aussichten, die den versammelten Plutokraten präsentiert wurden, noch grimmiger, weil dies nicht von dem bramabarsierenden Vertrauen der Washingtoner Kriegspartei überlagert war. Im auffälligen Gegensatz zu den geopolitischen Experten, die allesamt von der Omnipotenz der US-Militärmaschine benebelt schienen, betonten die Wirtschaftsexperten - wie der Weltbank-Präsident James Wolfensohn, der frühere amerikanische Notenbankchef Paul Volcker und natürlich [Warren] Buffet selbst - die Machtlosigkeit der Geld- und Haushaltspolitik nach dem Platzen der größten spekulativen Blase aller Zeiten. Und um es noch schlimmer zu machen, stimmten die Versammelten überein, daß Amerika und England bald von neuen Blasen auf den Immobilienmärkten getroffen würden."
-----------------------------------------------
Ansonsten glaube ich nicht, daß Du generell was gegen
Menschen hast, egal welcher Herkunft etc.
Tönchen machen Musik...!!!
Tschüß
Bernd




Antworten: