Re: Umfrage in meinem Interesse!

Geschrieben von Dunkelelbin am 02. Oktober 2002 02:41:36:

Als Antwort auf: Umfrage in meinem Interesse! geschrieben von Waldgeist_33 am 01. Oktober 2002 23:35:08:

Hi Waldgeist,
was die meisten vergessen, ist zu differenzieren.
Diese unsägliche schwarz/weiß - Malerei bringt niemanden weiter.
Jeder sollte sich zuerst versuchen in die Situation des Anderen zu versetzen.
Ich verstehe sehr gut die Beweggründe und die Denkstrukturen der Amerikaner die sich für einen Angriffskrieg enagieren.
Ich verstehe aber auch die Irakis die selbstverständlich eine Recht auf Selbstverteidungswaffen haben ( natürlich geht es den US nicht darum, aber ich verwende jetzt mal die von den Medien propagierten Argumente ).
Irak ist nicht in der Lage eine kostspielige Militärmaschinerie zu unterhalten. Ihre Waffen müssen kostengünstig, schnell zu produzieren und vielfältig einsetzbar sein. B- und C - Waffen haben diese Voraussetzungen.
Israel kann ich auch verstehen. Dieses Volk hat es geschafft nach Jahrtausende währende Oddysee ein winziges Stückchen Land zu erhalten, welches gemäß ihres Glaubens für sie sogar heilig ist. Sie fühlen sich bedroht und verfolgt, wie eh und jeh. Dieses Fleckchen Erde liegt umgeben von arabischen Nachbarn, welche wiederum Aufgrund ihres Glaubens seit jeher mehr als Skeptisch den israelischen Volk gegenüber stehen.
Die Palästinenser wurden ihres Landes beraubt, sie werden diskriminiert, verfolgt und ermordet. Auch sie verstehe ich, sie *müssen *sich wehren, und sei es mit Steinen. Und selbst die Taten der Selbstmordattentäter kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sie scharf verurteile.

So, und nu?
Jedes Volk will in Frieden und Freiheit leben, jeder Mensch hat den Anspruch und das Recht auf genügend Nahrung ( geistige Nahrung eingeschlossen )und Menschenrechte.
Leider funktioniert das oft nicht einmal im Mikrokosmos einer Hausgemeinschaft...
Sehr viel komplexer ist diese politische Situation zwischen Staaten, deren Bevölkerung und Regierung anders spricht, anders denkt, anders reagiert.


In jedem Fall ist Non-Verbale Auseinandersetzung niemals eine Lösung.
Zum Schluß; ich stehe auf niemandem Seite, weil ich die Fehler erkenne - auch in meinem eigenen Denken und Handeln.

Grüße
Dunkelelbin


Antworten: