Re: Friede Deiner Asche
Geschrieben von Weltfremder am 30. September 2002 11:33:02:
Als Antwort auf: Re: Friede Deiner Asche geschrieben von franz_liszt am 29. September 2002 21:14:34:
>Hallo Bernd,
>Du meinst also, so läufts: weggucken und auf andermal hoffen.
>Nur schätze ich, wenns so liefe, gäbe es garantiert keine Prophezeiungen. Die verlangen einen anderen Geist:
>Handeln im Denken - "Im Anfang war das Wort". Das ist alles andere als Eso-Gesülze.
>Gruß franz_liszt
Hallo Franz,
Ich hab jetzt grad mal den ganzen Thread durchgelesen. Ich stimme Mica vollkommen zu. Aber das Gefühl, das ich jetzt habe, ist: Sagen wir mal, es ist tatsächlich kein Zufall, dass gerade wir jetzt in dieser Zeit leben und dass gerade wir von den Prophezeiungen erfahren haben (trifft wohl [noch] nicht auf die ganze Menschheit zu) und dass auch dies seine Bedeutung habe - wirklich rein hypothetisch. Es kommt mir vor, wie wenn ein Handwerker seine Gesellen auf eine Baustelle schickt und die sitzen da, sehen die ganze tatsächliche Situation und haben nicht den geringsten Schimmer was sie tun sollen. Jetzt beratschlagen sie sich, ob sie weglaufen sollten (aber wohin ?), ob sie hier noch ein bischen abstützen sollten und da noch ein bischen ausbessern, oder ob sie sich lieber ihre Helme aufsetzen, bevor das ganze Gebäude zusammenfällt.
Ich mache mal ne These:Wir sind allesamt mit der Situation hoffnungslos überfordert und keiner traut sich es sich einzugestehen.
Was nützt es noch, das Gebäude zu analysieren, wenn es gleich einstürzt. Es ist so baufällig, dass es zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht mehr zu retten ist. Vielleicht gibt es nur ein Problem: es sind noch Menschen drin. Vielleicht ist ja die Aufgabe der Gesellen gar nicht, es abzustützen, noch wegzulaufen, noch sich die Helme aufzusetzen um den Einsturz möglichst gut zu überleben, sondern einfach nur das Gebäude zu evakuieren ?! Sprich: tätsächlich möglichst viele Menschen aufzurütteln, wach zu machen - bevor es sie im Schlaf erwischt.
Vielleicht gelingt es ja bei einigen. Wer dann nicht will, der schlafe weiter - er wird den Unterschied zum Tod vielleicht gar nicht spüren.Oder aber der gesamte Weltenlauf folgt nur einer stummen, unbewußten Nacht. Sinnlos am Anfang und sinnlos am Ende. Dann laßt uns weiterschlafen !
- Re: Friede Deiner... - Asche über mein Haupt Bern 30.9.2002 11:42 (0)