Re: @ zetountis
Geschrieben von Johannes am 29. September 2002 23:30:22:
Als Antwort auf: @ zetountis geschrieben von mica am 29. September 2002 19:17:29:
> Dein katholisches Gesülze ist mir zuwider, aber das ist wohl mein persön-
> liches Problem. Denn Gott in sich tragen hat mit Katholizismus soviel zu
> tun wie dieses Forum mit einem Rinderzuchtverein in Südafrika.
Hallo Mica,
ich sehe, Du magst, genau wie ich, auch gern anschauliche Vergleiche. :-)
Allerdings, von "katholischem Gesülze" habe ich in dem Posting von Zetountis nichts gemerkt. Ich denke, was er geschrieben hat, wird von jeder christlichen Richtung geteilt, ganz egal ob evangelisch, orthodox, katholisch oder freikirchlich.
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, daß in unseren zumindest den Papieren nach christlichen Ländern nahezu jeder Aussage geglaubt wird, wenn sie nur von Außerirdischen handelt oder durch nicht nachweisbare Phänomene unterstützt zu werden scheint. Der Wunsch nach dem Mehr, nach dem, was uns im Materialismus fehlt, scheint dermaßen groß zu sein, daß sich viele Menschen auf alles stürzen, was nicht durch die bekannte Physik erklärbar ist. Nur wenn jemand sagt "Heh, schau doch mal wieder in Deine Bibel und lies nach, was da steht", dann gibt es große Zurückhaltung. Warum lesen wir die Geschichte der Menschwerdung und Auferstehung Gottes in der Bibel nicht mit mindestens der gleichen Aufmerksamkeit wie die Geschichten über blaue Raumfahrer aus anderen Kulturen?
Ich bin übrigens nicht katholisch (sondern in einer evangel. Freikirche), aber ich muß sagen, daß die geradlinigsten Menschen, die ich kenne, katholisch sind. Laß Dich also nicht so leicht durch negative Beispiele abschrecken, die Du vielleicht mit Katholiken erlebt hast, es gibt auch andere. :-)
Gruß
Johannes
- @ Johannes mica 30.9.2002 00:14 (0)