Ich verstehe mich.....
Geschrieben von Flavius Batavus am 29. September 2002 22:27:21:
Als Antwort auf: ich verstehe dich nicht geschrieben von master2lu am 28. September 2002 19:47:36:
„Heiligstes Herz Jesu; Die Liebe Unseres Herrn sei mit Dich...”
Lieber Master2lu,Ich verstehe Dein Nicht-verstehen.
Ich kann aber nur eine Antwort geben: ich versuche immer die Wahrheit zu suchen, und zu verkünden. Das dies nicht immer der öffentlichen 'Meinung' und Ansicht entspricht, bin ich mir bewusst.
Für mich ist halt in der Danzigkorridor-Sache Polen der Böse gewesen. Aber Polen war auch das Land das unheimlich viel unterm Krieg gelitten hat, das weiss ich. Ich kenne die Erzählungen von polnischen 'Sklavinnen', die im Wartheland für 'Ostpioniere' (Bessarabische Deutsche usw.) 'arbeiten' (wie Sklaven) mussten. Ich kenne die Geschichten des Warschauer Ghettos.
Aber es gibt dann auch, nach dem Kriege, wieder die Sache mit Ostdeutschland und die massale Vertreibung fünfzehnmillioner Menschen....Die Geschichte ist nur nicht einseitig. Und ich bin nicht so einer der sagt das den Krieg durch Polen begonnen hat, oder dass 'Fall Gleiwitz' (Gliwice) wirklich in der Propaganda geschehen ist.
Ich bin absolut kein "Revisionist". Ich hasse Polen nicht. Es tut mir wirklich Leid wenn Du das sagst. Ich kenne Polen, ich kenne Türken und ich mag sie gerne. Ich kenne einen polnischen Priester ziemlich gut. Hass kenne ich überhaupt nicht wirklich, das passt auch nicht zu einem wahrhaften Katholiken.
Dennoch halte ich den Maul nicht wenn's um die Rechtfertigkeit (die nicht aufhört wenn's um Vorkriegs-Deutschland geht) und die Wahrheit geht, weder bei Nationalsozialisten noch bei Linken bleib ich still.
Dass ich mal ne Umfrage anfange um die hier über Bedürfnis der prophezeiten 'Anschluss' der ehem. Ostdeutschen Gebiete zu unterfragen, bedeutet nicht das ich ein Eroberer bin. Ich bin gar kein „Siehst Du im Osten das Morgenrot!”-Mann.
In Sachen über die Vertreibung und andere historische Ereignisse, geht's um die Wahrheit und jedes Katholiken Pflicht ist es die zu verkünden.
Und wäre ich ein Polenhasser auch wenn ich sehr lange eine Medaillon des Hl. Vaters Johannes-Paul bei mir getragen habe?
(Und ich beurteile auch Leute nicht nur auf Glauben, so dass ich nur katholische Polen rechtfertigen würde, denn vor allem die polnische Katholische Kirche hat nicht die Stimme erhoben gegen das Unrecht, sondern ruhig mitgemacht und die Bistümer von Bertram [Breslau] usw. polonisiert)Hoffentlich ist es Dir jetzt klar!
Und denke ich immer an die Liebe Gottes, die ist unsere Hoffnung! Und wir sollen sie pflegen und austragen!
In Christo Mariáque,
FB
Lieber FB,
>ich verstehe nicht, wie Du Dich einerseits als gläubiger Katholik darstellst, in einer Kirche die eindeutig für Liebe und Vergebung steht, und auf der anderen Seite klare revisionistische Hasspostings z.B. gegen Polen (s. einige Beiträge weiter unten) von Dir gibst.
>Ich denke, Du hast vom Wesen des Katholizismus nichts verstanden. Lass es sein oder entscheide Dich
>Gruss
>master2lu
- Re: Ich verstehe mich..... Zetountis 30.9.2002 23:52 (0)