Belehrung I
Geschrieben von Karma WD am 26. Mai 2001 10:13:55:
Als Antwort auf: Re : Maitreya... geschrieben von Apollo am 26. Mai 2001 01:21:32:
Maitreya, der Buddha der Zukunft
Um einmal etwas Licht in das Dunkel zu bringen, möchte ich einmal erklären wer Buddha Maitreya (der Liebende) ist:
Vor ca. 2500 Jahren hat Buddha Shakyamuni (Siddhattha Gotama) das Rad der Lehre in Bewegung gesetzt und so unzähligen Wesen den Weg in das Nirvana gewiesen (genauso wie es unzählige Buddhas vor ihm in früheren Weltzeitaltern (kappa, kalpa) getan haben (und unzählige noch werden: in der gegenwärtigen Weltperiode war der historische Buddha der vierte dieser Manushi-Buddhas.).
Ein zukünftiger Buddha entspricht buddhistischer Logik : Gab es ihn früher schon, gibt es ihn auch in Zukunft. Damit soll gesagt werden, daß die Buddhanatur ewig ist und die Verkündung der buddhistischen Religion als einem Weg zur Befreiung in jedem erdenklichen Zeitalter gesichert ist.Im Laufe der Zeit verliert das Dharma (Lehre) seine die Strahlkraft (d.h. die Ursprümglichkeit geht verloren), weswegen auf der Erde sich durch schlechtes Karma Dunkelheit und Unwissenheit ansammeln; die alte Lehren geraten schließlich in Vergessenheit. Wenn nun also das Rad der Lehre erloschen ist (was es heutzutage noch nicht ist !!) wird der Buddha erscheinen und das Rad der Lehre wieder in Bewegung setzten.
Gegenwärtig weilt Maitreya als Bodhisattva (= Buddha-Vorstufe) im (siebenten) Himmel Tushita, und wartet auf seine Zeit, zu der er auf der Erde erscheint. Seine Lehre wird nicht so sehr auf Meditation und Weltschau gegründet sein, sondern Maitreya wird das aktive, selbstlose Handeln propagieren.
Dargestellt wird er übrigens oft nach europäischer Art sitzend abgebildet. Diese Sitzhaltung, die ganz typisch nur für ihn ist, wird daher auch byams-zugs, "Maitreyas Sitz", genannt und bedeutet, daß sein Thron noch ein geliehener ist, auf dem er daher nicht im Lotos - oder Vajrasitz (padmasana, vajrasana) verweilen darf.
Bleibt nun die Frage nach dem Wann:
Angesichts der Tatsache, dass der Dharma noch gelehrt wird (sogar der Diamantweg, der von Maitreya angesichts des verenengten Bewusstseins und der minderen Aufnahmefähigkeit seiner Schüler nicht übertragen wird), kann man davon ausgehen, dass unter x-tausenden Jahren nichts zu machen ist. Wir lesen etwa:„Bei jenen Achtzigtausendjährigen wird ein Erhabener in der Welt erscheinen, dessen Name Maitreya sein wird. Er wird der Heilige, vollkommen Erwachte sein, der in Wissen und Wandel Vollendete, der Kenner der Welt, der unvergleichliche Führer der Menschen, der Lehrer der Götter, der Erwachte, der Erhabene!“
Cakkacvatti-Sihanada-Sutta, Didha-Nikaya 26„Durch Maitreyas Unterweisung wird der Wünsche Gitter bald zerstörtz. Sechzig Tausende von Jahren wird Maitreya, dieser beste aller Menschen, seine gute Lehre künden, die durch Liebe aller Wesen führt. Wenn der große Weise endgültig das Nirvana erlangt, wird die Lehre zehntausend Jahre bleiben….“
Sanskrit-Suta Arya Maytreiya VyakaranaSchluss:
1.) Dieser „Maytreiya“, von dem die Rede ist, hat mit dem Original nichts zu tun.2.) Maytreiya ist aber auch nicht der Antichrist (ein grundauf böses Wesen würde sich nach dem Ursache-Wirkungsprinzip auch sofort vernichten…).
3.) Bis zum nächsten Buddha dieses Weltzeitalters ist`s noch weit.
Grüße im Dharma
Karma Wangchun Dorje
- Re: Belehrung I Apollo 26.5.2001 15:02 (5)
- Scharlatan Karma WD 26.5.2001 16:53 (4)
- Re: Scharlatan Kamikatze 26.5.2001 18:35 (3)
- Re: Scharlatan Karma WD 26.5.2001 18:59 (2)
- Re: Scharlatan Kamikatze 27.5.2001 20:25 (1)
- Re: Scharlatan Karma WD 28.5.2001 07:12 (0)