Re: da bekommt die Hackerszene aber mächtig Aufschwung *g*
Geschrieben von Subman am 18. September 2002 13:58:45:
Als Antwort auf: da bekommt die Hackerszene aber mächtig Aufschwung *g* geschrieben von Kalitsch am 18. September 2002 13:04:19:
Hallo.
>Hallöle!
>Intel und Microsoft wollten die PCs schon vor Jahren mittels CPU-Seriennummern 'personalisieren'.
>Dass sich in Zukunft einiges Ändern wird ist klar. Einiges wurde ja schon in den letzten Jahren durchgesetzt (z.B. dass sowohl Telefon- wie auch Internet-Provider die Verbindungsdaten deutlich länger aufbewahren müssen, was schon heute jeden Schritt im Internet bis zum Verursacher (User) hin verfolgbar macht). Ganz zu schweigen von den Terrorpaketen inkl. Carnivore und Co.
---
>Aber solange ich mit Software arbeite, habe ich die Möglichkeit die Software zu "verändern". Vielleicht wird's dann endlich Zeit sich von Microsoft zu verabschieden.Nicht ganz richtig. Ohne zertifizierte Software wäre dann kein Arbeiten mehr möglich. Soll heissen die Software lässt sich nicht verändern! Auch was neue Softwareentwicklung angeht muss diese erst von "legitimierten" Firmen abgesegnet und geprüft werden!
Der Weg führt wohl eher zu Microsoft hin als weg...:-(Und was die technischen Möglichkeiten (bzw. Seriennummern) der CPU und z.B. der Festplatten angeht, wäre es schon jetzt realisierbar! Leider!
Grüsse
Subman
>Mehr Sorgen mache ich mir ehrlich darum, dass man uns das Bergeld wegnehmen wird (ein Hauptthema der letzten Cebit war bereits 'bargeldlose Zahlung', weil solche Maßnahmen deutlich schwieriger zu umgehen sind.
>Selbst wenn sich sämtliche Prophezeihungen nicht erfüllen, wird's trotzdem sehr ungemütlich werden hier.
>cya
>Kalitsch
>>Hallo!
>>Ich arbeite im IT-Bereich und ein Software-Techniker
>>hat mir einen Link gegeben (siehe unten; ist ein PDF Dokument mit Anmerkungen von Computer/Software-Spezis)!
>>Hab es mir noch nicht im Detail ansehen können(technisches, IT bezogenes Englisch).
>>Sollten diese Pläne wirklich umgesetzt werden sind wir nicht mehr
>>weit weg vom totalen Überwachungsstaat!!
>>Kurz gesagt, ohne "Zertifizierung" von Hardware (HD, Motherboard, Chip, Tastatur...etc)und Software ist kein Betrieb des PC´s/der Software mehr möglich!!!
>>Auch keine Internet-Nutzung. Nichts wird mehr lauffähig sein ohne einen "TRUSTED-Computer"!
>>Was an der Sache konkret Fakt ist kann ich nicht beurteilen, aber unsere "Computer-Freaks" waren, gelinde gesagt, schockiert darüber!!
>>Und immerhin haben an diesem "Projekt" 170 bekannte Firmen mitgewirkt u.a. Microsoft, HP, Compaq, Adobe, TrendMicro etc....also das Who is Who der IT-Branche.
>>Vielleicht hat jemand anderes noch Info´s dazu?!
>>Sobald ich näheres dazu erfahre poste ich es (falls interessant für euch?!).
>>Grüsse
>>Subman
- Re: und das ist der Knackpunkt! franz_liszt 18.9.2002 18:03 (0)