N: US-Berater: Irak-Krieg würde bis zu 200 Milliarden Dollar kosten
Geschrieben von XI am 16. September 2002 13:55:54:
US-Berater: Irak-Krieg würde bis zu 200 Milliarden Dollar kosten
New York (Reuters) - Ein möglicher Krieg gegen Irak wird die USA nach Angaben des Wirtschaftsberaters des Präsidialamtes, Lawrence Lindsey, zwischen 100 und 200 Milliarden Dollar kosten. Er bezweifele aber, dass die Unsicherheit über mögliche Feindseligkeiten die US-Wirtschaft zurück in die Rezession werfen oder zu anhaltender Inflation führen könnte, sagte Lindsey dem "Wall Street Journal" nach Angaben der Zeitung.
Lindesey bezifferte die Kosten für einen Krieg auf ein bis zwei Prozent des US-Bruttoinlandsproduktes, wie die Zeitung weiter schrieb. Bei einer Wirtschaftsleistung von rund zehn Billionen Dollar jährlich entspräche dies Einmalkosten von 100 bis 200 Milliarden Dollar. Damit würden die Kosten weitaus höher ausfallen als in einer internen Schätzung des US-Verteidigungsministeriums mit rund 50 Milliarden Dollar zunächst angenommen.
Lindsey wies zudem dem Blatt zufolge die wirtschaftlichen Folgen derartiger Ausgaben von der Hand. Diese hätten keinen nennenswerten Einfluss auf das Zinsniveau und würden auch die Staatsschulden nicht wesentlich nach oben treiben, zitierte das Blatt Lindsey weiter. Allerdings zweifele Lindsey auch daran, dass die Ausgaben die Wirtschaft ankurbeln würden.
- Das Geld holen die locker wieder rein!!! Mischel 16.9.2002 14:02 (0)