sehr interessant - !! - Dankeschön! - (o. T.)

Geschrieben von Salim am 16. September 2002 01:32:16:

Als Antwort auf: Kurze Zusammenfassung was 1941 passierte geschrieben von Tashi Lhunpo am 15. September 2002 15:53:37:

>Eins vorweg, die USA hatten lange vor Parl Harbor den japanischen Code geknackt und konnten alle Nachrichten der Japaner entschlüsseln. So wußte die US-Regierung vom auslaufen der japanischen Flotte am 29.11.1941. Auch wurden alle Telegramme vom 3., 4., und 5. Dezember an den japanischen Gernalkonsul auf Hawaii abgefangen. Der Gerneralkonsul sollte Tokio laufend mitteilen welche Schiffe in Pearl Harbor lagen. Desweiteren wurde die US-Regierung von Verbündeten und dem eigenen Marinenarichtendienst gewarnt, das sich etwas zusammenbraut. Am 4. Dezember hat der US-Geheimdeinst das Tarnwort "Ostwind-Regen" abgefangen. Die Decheffrieabteilung SIS des US-Kriegsministeriums gab folgende Warnung an Roosevelt "Admiral Yamamoto habe das japanische Kriegskabinett zu einem Angriff auf die amerikanische Flotte in Pearl Harbour am 7. Dezember überreden können". Die Warnung kam vom SIS Chef persönlich. Am Abend des 6. Dezember wurde das Telegramm an die japanischen Diplomaten in Washington mit der Kriegserklärung am 6. Dezember abgefangen und sofort entschlüsselt.
>Von allem erfuhren die Kommandeure in Pearl Harbor nichts. Erst am 7. Dezember um 1 Uhr Nachts wurde ein Telegramm an den Kommandeur in Pearl Harbor gesand, welches 9 Uhr Morgens ankam, eine Stunde zu spät.
>Jahrzehnte nach dem Krieg enthüllte Konteradmiral Kemp Tolly das Lanikai-Geheimnis. Kemp Tolly war 1941 Marineleutnant und Kapitän auf dem Marine-Schiff Lanikai. Diese Schiff wurde von Rossevelt auserkorren als Kannonenfutter die Japaner zu provozieren. "Roosevelt wollte so unbedingt Krieg mit Japan. daß er ein Segelboot (die Lanikai war ein Segelschiff) auf eine Selbstmordpatroullie direkt in die Klauen des japanischen Vormarsches in Südostasien schickte. Er hoffte, sie würden das Boot versenken, und ihm einen Grund für eine sofortige Kriegserklärung liefern." (nachzulese in "Die Lanikai-Kreuzfahrt von Tolly)
>Der Einsatz, an dem auch die Hermes und Isabel teilnahmen, wurde dann abgebrochen als klar war das die Japaner angreifen.
>
>Gruß Tashi
>
>"Die Frage war, wie man sie in eine Position manövrieren könnte, in der sie den ersten Schuss abgeben würden, ohne dass uns allzuviel passiert... es war wünschenswert, sicherzustellen, dass die Japaner dies wären, (die den ersten Schuss abgeben), so dass niemand auch nur den geringsten Zweifel haben könnte, wer der Aggressor war."
>US-Verteidigungsminister Henry Stimson am 25.11.1941



Antworten: