N: Irak: Asis lehnt bedingungslose Waffensinspektoren-Rückkehr ab
Geschrieben von XI am 13. September 2002 17:03:44:
Als Antwort auf: N: Bush nennt Erfüllung der US-Forderungen an Irak 'zweifelhaft' geschrieben von XI am 13. September 2002 15:27:48:
Wie ich bereits gesagt habe:
Dubai (Reuters) - Iraks Vize-Ministerpräsident Tarek Asis hat erneut eine von den USA geforderte bedingungslose Rückkehr der Waffeninspektoren der Vereinten Nationen (UNO) in sein Land abgelehnt.
Auch ein solcher Schritt werde die militärischen Absichten der USA nicht abwenden, sagte Asis dem arabischen TV-Sender MBC am Freitag. Bereits in der Vergangenheit hatte der Irak erklärt, nur im Rahmen einer "umfassenden Lösung" des Konflikts mit den USA zu einer Rückkehr der Inspektoren bereit zu sein. Eine solche Lösung muss nach irakischer Ansicht auch ein Ende der gegen das Land verhängten UNO-Sanktionen beinhalten.
Am Donnerstag hatte US-Präsident George W. Bush auf der UNO-Vollversammlung konkrete und schnelle Aktionen zur Entwaffnung Iraks gefordert. Bush wirft dem irakischen Staatsschef Saddam Hussein vor, nach Massenvernichtungswaffen zu streben und hat einen Machtwechsel in Irak zu einem Ziel seiner Regierung erklärt, notfalls auch mit militärischer Gewalt.