Re: Frage zur Vorsorge / Lebensmittel

Geschrieben von Österreich am 11. September 2002 21:14:21:

Als Antwort auf: Re: Frage zur Vorsorge / Lebensmittel geschrieben von Badland Warrior am 11. September 2002 10:25:37:

>Hallo, Subman!
>Es kommt drauf an, was du für Lebensmittel bunkern willst. Gut sind die EPAs (Einmannpakete) der deutschen Bundeswehr. Sie halten fast ewig. Habe mal ein EPA gehabt, das nicht nur etwa 11 Jahre alt war, sondern sogar noch lecker. Und wenn man gar nichts mehr zu essen hat, schmeckt sogar die berüchtigte Griesspeise Florida, die aussieht wie eine Mischung aus beton und Erbrochenem (und inzwischen nicht mehr produziert wird). EPAs sind zu beziehen, wie auch andere Ausrüstung bei Räer, unter www.raaer.de . Wenn du allerdings DOSEN haben willst, solltest du dir einen Großhändler für Restaurants suchen, wenn du mehrere Personen versorgen willst. Ansonsten sind die Sachen von ALDI gut (Frage an die Österreicher und Schweizer: Gibt es bei euch etwas Vergleichbares im Sinne von sehr billig und gut?). Beim Penny-Markt würde ich die Pfoten von den Fleischkonserven lassen, hatte da schon drei leichte Lebensmitelvergiftungen mit Dünnpfiff, trotz Zähigkeit. Von Fischkonserven würde ich ganz die Finger lassen.
>Wichtig ist die Wiederaufbereitung von Wasser. Filtern und Abkochen, wenn nötig auch mit Micropur versetzen und warten lassen. Für Fäkalienentsorgung im Bunker empfehle ich eine sehr große Tonne mit Kalk gefüllt. Urin kann wieder zu Trinkwasser aufbereitet werden, nach der Methode von Rüdiger Nehberg (Rüdiger Nehberg: Survival).
>Micropur bekommt man auch bei Räer.
>Komm gut durch!
>Badland Warrior

Hallo,zusammen!

Ich habe neben mehreren Dosen von INOVA (Butterpulver,Vollkornreis,Dinkel,Eipulver und Milchpulver für meine kleine Tochter)immer ca 50 Kg Getreide im ganzen Korn(hauptsächlich Dinkel), welches ich direkt bei einer Mühle beziehe, eingelagert.Meine Frau backt unser Brot selbst, wodurch unser Getreidebestand immer erneuert wird.

Ebenfalls im Sortiment sind:
Dinkelvollgrieß,Vollkornnudeln,Trockenobst,selbst eingekochtes Apfelmus in Gläsern,getrocknete Bohnen und Nüsse.

Zur Nahrungsergänzung habe ich einige Dosen Multivitamin-Mineralien Kapseln(beziehe ich über www.vitaminexpress.at)

Ich würde besonders in der Kriese auf eine vollwertige Ernährung achten,um die Abwehrkräfte zu stärken.Krankheiten werden ohne ärztlich Behandlung doppelt unangenehm.
Auf Fleischkonserven kann ich als Vegetarier leicht verzichten.

Als Toilette im Bunker (Keller)habe ich mir bei www.globetrotter.de eine
"Outdoor-Toilette" gekauft.Das Ding ist ein flacher Karton,der bei Bedarf
einfach auseinandergezogen wird,und dann die Höhe einer normalen Toilette hat.
Verwendet wird sie mit handelsüblichen Mülltüten, die nach Gebrauch einfach zugebunden werden.Soll Personen bis zu einem Körpergewicht von 100 Kg tragen.

Mann sollte immer mehr Lebensmittel einlagern, als man für sich selbst und seine näheren Bekannten braucht.Man sollte auch damit rechnen, mehrere fremde Leute zeitweilig zu versorgen,da man kaum zusehen kann,wie andere verhungern.(Man sollte solchen Leuten die Lebensmittel möglichst anonym zukommen lassen,um nicht später ausgeplündert zu werden).


Liebe Grüße, Österreich!


Antworten: